Warum hab ich weisse Flecken in den Fingernägeln?

5 Antworten

Weiße Flecken

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Die weit verbreitete Ansicht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweiß Mangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist nicht wissenschaftlich belegt.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Stinkefinger XD

Würde mal sagen, das könnte ein Pilz sein oder du hast dir aus Versehen innen oder außen den Fingernagel abgeschürft, probier mal mit was spitzem über deinen Nagel zu fahren, sieht in etwa dann auch so aus, das wächst aber weg mit der Zeit, bzw. es bildet sich eine neue Schicht drüber. Ansonsten kann das auch Stressbedingt sein, wächst aber in jedem Fall einfach weg, könntest vorsorglich ein Pilzmittel hin tun.

Oft kommen solche Flecken von Stress oder auch von leichten Verletzungen. Sie wachsen immer weiter nach vorne, bis du sie beim normalen Fingernägelschneiden mit rausschneiden kannst. :-)

Das dauert jedoch eine Weile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung