Warum ha man im Traum manchmal das Gefühl man würde fallen?

5 Antworten

Wenn man tief in die Psyche hinabsteigt, soll es wohl ein Anzeichen von Verlustängsten oder Zahnausfall sein. Habe in meiner Jugend auch oft - immer die gleiche Szene - vom Fallen geträumt und mit Mitte 40 aber noch alle Zähne :-D

Denke das darf man nicht zu ernst nehmen, das Gehirn verarbeitet die ganzen Eindrücke und sortiert sich, da kommt schon einiges Skurriles dabei rum, nimm es mit einem Lächeln wie das alles so funktioniert :-)

Habe mal einen wissenschaftlichen Artikel bzgl. dieses Phänomens gelesen. Da wurde beschrieben das dieses häufig im Übergang von Non-Rem zu Rem-Schlafphase passiert. Auslöser ist eine zu geringe Unterdrückung der Motorik.
Ist wohl ähnlich zum Wachwerden beim "Zucken" . Schau mal ob du in diese Richtung etwas im Netz findest. War sehr interessant, ist leider zu lange her um den Inhalt zu rekonstruieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das Gefühl nachsimuliert wird. Du kennst das Gefühl zu fallen, also kann dein Hirn das auch replizieren.

Das ist genauso wie Schmerz, Wut, Angst o.ä im Traum zu spüren.

EgelDirebus
Beitragsersteller

Es wundert mich vor allem, weil man dieses Gefühl ja nicht willentlich erzeugen kann. Ich zumindest nicht.

DerPoLyseMitIra  21.08.2024, 15:00
@EgelDirebus

Kann man auch eigentlich nicht, aber der Kopf ist was das angeht ziemlich einfallsreich.

Manche menschen klagen über Schmerzen obwohl keine Ursache zu finden sind,

Manche menschen haben Psychosen,

Manche menschen haben flashbacks

Etc.

Das Hirn kann einiges was ultra weird ist.

Sogar ganze grankheiten simulieren, obwohl man eigentlich gesund ist.

Aus dem gleichen Grund, warum manche sich unwohl fühlen, wenn sie in einem Spiel tief fallen, so wie ich. Das Gehirn bekommt die Eindrücke nicht auseinandergehalten.

Ich falle nie, ich springe immer aus dem Fenster. Total verrückt! Als hätte ein Haus keine Treppen! Geht aber immer gut aus.