Warum gräbt meine Katze ihr Klo dauernd um?

5 Antworten

Wieviele Katzen und wieviele Katzenklos hast Du? Ne Faustregel ist, pro Katze ein Katzenklo plus eines mehr, die am besten mit Klumpstreu bestückt werden. Die Klumpen sollten täglich 1-2x entfernt werden und 1 x pro Woche sollte die Schale mit einem normalen Spülmittel gewaschen und die Streu ausgetauscht werden.

Es könnte sein, dass Dein Kater ein sauberes Eckchen für sein Geschäft sucht, da ne Katze nicht gerne in die Hinterlassenschaften ihrer Kumpels tritt. Und da manche Katzen ihre Geschäfte trennen, also ein Klo für grosse und eines fürs kleine Geschäft brauchen, sucht er natürlich auch im anderen Klo.

Meine Kater tun das alle und graben sogar im Freien 2 ziemlich weit auseinanderliegende Löcher, was sie als Babies nicht gemacht, sondern erst so mit 1,5 Jahren damit angefangen haben.

MorleHase5
Beitragsersteller

aha okay danke also sauber ist eig schon und genug klos sind auch vorhanden. naja warscheinlich hat er nur spaß am graben und das immer mitten in der nacht -.-

maxi6  29.03.2012, 16:12
@MorleHase5

Du bist aber hoffentlich sicher, dass der Kater nicht ein Nieren- oder Blasenproblem hat, dass er evtl. muss und dann aber nicht kann. Lass das am besten mal vom Tierarzt abklären, denn das könnte noch ein Grund dafür sein.

Ja das kenn ich. Macht meine Mieze auch. Die sitzt da drin, gräbt 10 Minuten ihr klo um und dann geht sie wieder raus ohne auch nur ihr Geschäft zu machen.

Beim Sauber machen ist mir dann aufgefallen, dass sie ihre Ka..ckein die hintere linke Ecke "stabelt" und vorne links und in der mitte macht sie Pipi.

Frag mich bitte nicht warum sie das tut, sie tut es einfach. Katzen sind sehr reinlich und viele haben auch nen Tick. Und warum sie jetzt mit 2 Jahren damit anfängt weis ich nicht, aber meine fängt seit 2 Monaten an mit uns zu "sprechen". Die mauzt was zusammen am ganzen Tag... hat sie davor auch nicht gemacht.

Das ist eben so wie bei uns Menschen. Auf einmal hat man Lust einen Kuchen zu backen oder Fahrrad zu fahren und tut das dann regelmäßig. Vielleicht beruhigt es ja seine Nerven, wenn er das Klo umgräbt. :-)

LG SoSchro87

Agonie6  29.03.2012, 17:10

Da kommt mir sooooo viel bekannt vor ;)

Unsere gräbt auch immer ihre großen Geschäfte nach hinten und pieselt vorne. Warum kann ich auch nicht sagen, es ist einfach so.

SoSchro87  03.04.2012, 15:42
@Agonie6

Gut zu wissen, dass meine Miez nicht die einzigste ist... dachte schon die hat einen am Köpfchen. ;-)

das machen viele Katzen, schau mal ob eventuell das streu ausgewechselt werden muss, manchmal lieben es Katzen einfach etwas zu wühlen, laß ihn das macht spaß.

MorleHase5
Beitragsersteller

ne das streu ist eig immer sauber, aber das hat er noch nie zuvor gemacht -.-

Mein Kater benutzt sein Klo nicht, er geht immer draußen. Aber so wie ich ihn kenne, würde er es auch machen ;) .

Das machen unsere Katzen immer wenn sie grad ihr Geschäft gemacht haben dann buddeln sie es zu. oder Vielleicht ist deinem Kater Langweilig ;)