Warum gönnen mir meine Eltern nichts?

7 Antworten

ich gehe mal davon aus das du 15 bist?wenn du eine andere ernährung möchtest müssen alle an einem strang ziehen sonst funktioniert das nie und wenn nur einer dagegen ist wird es schwer das durchzusetzen!ich an deiner stelle würde wenn es gar nicht anders geht draussen trainieren oder bei einem freund,denke mal die sagen nichts wenn du mal für 3-4 stunden einen freund besuchst oder?und ne hantel kannste bestimmt auch bei nem freund unterstellen,ansonsten empfehle ich dir laufen zu gehen oder aber viel sport zu machen fussball basketball reicht schon wenn du am anfang jeden 2-3 tag 1-2 stunden am tag aktiv bist!hoffe das hilft dir etwas weiter??!

Aufgrund von Deinem Satzbau kann ich mal sagen: Du bist KEIN verblödetes Kind.  Es gibt hier genug Erwachsene, die Dir nicht das Wasser reichen können.

Zweitens: Es ist eigentlich normal, daß die Eltern sich Sorgen um ihr Kind machen. Meine Tochter versteht auch nicht, weshalb sie nicht zum Ballett gehen darf.  Aber ich möchte sie einfach nicht bei dieser unnatürlichen Knochenverdreheri haben.  Ich zwinge sie aber im Gegensatz auch zu nichts, was ihr keinen Spaß macht.

Ich vermute, daß Deine Mama gerade aufgrund ihrer eigenen Scheißjugend für Euch Kinder nur das Allerbeste will.

Zur richtigen Ernährung:  Wenn Deine Mutter ein vor Fett triefendes Schnitzel mitsamt Sahnesosse vorsetzt - dann esse einfach nur ein halbes Stück davon.  Dann hast Du auch schon was für die gesunde Ernährung getan.  Beim Frühstücksbrot schmierst Du eben keine Butter unter Deine Marmelade usw.

Auch zum Training zuhause:   Situps, Liegestütz, Kniebeugen, Ausfallschritte usw. machen keinen Lärm.   Beim Muskeltraining:  Fülle z.B. eine 1,5 ltr. Plastikwasserflasche mit Sand und mache damit Hanteltraining.  Setze Dich auf Dein Bett und versuche, Deinen Schreibtischstuhl mit den Beinen "zusammenzuguetschen"  usw.   man kann mit vielen Sachen Krafttraining machen. - Einfach mal die Phantasie spielen lassen.  Oder benutze 2 Kisten Mineralwasser:   In jeder Hand eine Kiste und 30 mal am Stück hoch über den Kopf heben.   Mache dies 3 mal nacheinandern mit jeweils 30 Stück:   Am nächsten Tag hast Du Muskelkater bis zum Gehtnichtmehr   Auch einfach mal sehr strammes Gehen für 1,5 Stunden am Tag hilft sehr viel (mache ich jetzt seit 3 Wochen und habe schon fast 5 kg runter) - dafür aber auch Muskelkater bis zum abwinken.

moneytree
Beitragsersteller

Natürlich macht sie sich etwas Sorgen, allerdings schlägt sie mir dann Sachen wie 'Du kannst ja auch einfach nur am Wochenende trainieren, aber den ganzen Tag' vor.. Wieso sagt man sowas, wenn man keine Ahnung hat.. Es gibt auch genügend Gegenstände, die ich mir nicht erlauben darf (geht ja nicht nur ums Training), die aber meine Eltern für unnötig halten.

Mit Krafttraining habe ich schon etwas Ahnung (das meiste aber Theorie). Mit zu laut meine ich, dass es ihr schon zu laut ist, wenn ich mit einem mit Flaschen gefülltem Rucksack rudere.. Für die Waden würde das gehen, würde zumindest meine Mum nicht stören.

Wegen de Ernährung, ich will allgemein etwas mehr ansetzen, aber keine Fettpolster kriegen, da würde ich keinen saftigen Steak mit sonstwas essen (auch wenn wir das nie zuhause haben). Mit einem kleinen Kalorienüberschuss und Training würde ich zunehmen. Wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zunimmt, nimmt man ab.  der Rest ist eigentlich Nebensache, aber das ist das Schema.

Ich glaube nicht, daß offener Widerstand zweckmäßig ist; es wird wohl eher mit Überzeugungsarbeit gehen. Villeicht kannst du Dir ja statt "normalen" Geschenken was anderes (z.B eine halbe Stunde nur zuhören durch Deine Mutter) wünschen? Vielleicht kannst du so an sie mit Deinen Anliegen herankommen. Und eigentlich sollte ein solcher Wunsch den Eltern schon an sich zu denken geben

Hallo,

Das ist ja wirklich eine scheiß Situation. Generell MUSST du aber früher oder später mit deinen Eltern über das Problem reden - denn innerer Frust, der dudurch entstehen kann und ziemlich wahrscheinlich auch wird, kann einen Menschen innerlich und psychisch sehr zerstören und krank machen.

Intollerante Eltern sind ein häufiges Problem, aber allein DU eintscheidest, wann das Maß voll ist. Als erste Instanz würde ich dir aber DRINGEND zu einem Gespräch mit deinen Eltern raten - wahlweise kannst du vielleicht auch einen erwachsenen Bekannten an den Gespräch teilhaben lassen, damit die Disskusion sachlich beibt und du eine emozionale Stütze hast.

Sollte allerdings all dieses keinen auch nur sehr kleinen Erfolg zeigen, ist betreutes Wohnen in einer Wonhgemeintschaft immer möglich.

Melde dich hierzu an das zuständige Jugendamt und sprich mit einem Berater, der dir mit Sicherheit weitehelfen kann! So könntest du mit anderen Jugendliche in eine Wohngemeintschaft ziehen und dort bis du 18 bist leben. Deine Eltern kannst du natürlich sehen; Allerdings entscheidest DU dies dann.

Hoffendlich konnte ich dir helfen - und wünsche dir trotz allem noch ein entspanntes, nicht stressiges Wochenende,

Tobias (Für Rückfragen einfach eine Nachricht oder einen Kommentar schreiben!)

Viel Erfolg!

moneytree
Beitragsersteller

Hi, meine Mutter ist das von mir beschriebene Problem. Da ist aber noch mein Vater und mit ihm kann man gar nicht reden! Er ist sehr aggressiv und immer schlecht gelaunt, fängt auch oft an zu schreien. Mit ihm zu reden halte ich nicht für gut, keine Lust dann mit blauen Flecken rauszukommen, die Polizei zu rufen, meinen Vater ins Gefängnis zu bringen und dazu den Hass meiner Familie zu bekommen. 'wieso hast du ihn so wütend mit einer Kleinigkeit gemacht, jetzt ist er weg' würde es heißen.

Wegen der zerstörten Psyche, die hab ich bestimmt noch nicht, allerdings lasse ich vieles auf mir sitzen, weine sogar (fast) und trau mich nicht, was gegen meine Eltern zu machen! Dazu kommt noch, dass ich auf dem Gymnasium sehr gefährdet bin.

Danke hast mir geholfen, werd mich die Ferien über erst mal ausruhen.. ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist - aber, das was du erzählst, denken alle Jugendlichen in deinem Alter. Das ist also normal, wenn du Stress mit den Eltern hast. Sie meinen, sie wissen, was gut für dich ist - müssen aber auch noch lernen, dass du erwachsen wirst. Du aber findest alles blöd, was deine Eltern vorschlagen. :-) Hilft nichts, rede mit ihnen, überzeuge sie und wenn es nicht klappt, mach was sie dir sagen. viel Glück also.