Warum glaubt meine Mutter alles auf Telegram?

2 Antworten

Vielleicht kannst du sie ja umtauschen, wenn sie kaputt ist?

Joa, Fakten statt Fake News, zeig ihr wie man sich richtig informiert. Dabei muss man ja nicht auf die "Mainstream Medien" eingehen, sondern auf deren Quelle. Die habens ja auch bloß irgendwo her und das ist dann der Schlüssel zum faltenbasierten Leben.

Hast du nicht die Möglichkeit, einen Teil von diesen 5 Stunden mit ihr zu verbringen? Um ihr eine Alternative zu bieten, durch die sie sich nicht mit dem ganzen Quatsch befasst, weißt du?

Vielleicht auch mal mit ihr über Themen reden, für die sie sich interessiert und wenn sie nachweislichen Unsinn erzählt, mit guten Argumenten sachlich dagegenhalten oder entsprechende Fragen stellen, die sie zum Überdenken anregen. Wenn du fit im Kopf bist, kannst du dir ja ruhig mal anhören, was sie so zu erzählen hat - die Wahrscheinlichkeit, dass du manch Quatsch nachher auch glaubst, ist ja dann doch deutlich reduziert.

Wichtig, denke ich, ist aber vorallem, dass du drauf achtest, keinen Streit entfachen zu lassen. Also alles wirklich wie so'n Kaffeekränzchen angehen, wo man sich einfach autauscht und auch Interesse zeigt (selbst wenn es nicht ganz so ernst gemeint ist) aber du würdest es tun, um deine Mom wieder ein bisschen auf den richtigen Weg zu führen. Sie dorthin zu zerren wird wahrscheinlich nur dazu führen, dass sie vehement dagegen hält, wenn du verstehst^^