Warum glaubt ihr herrscht ein solcher Rassimus gegen Weiße in Südafrika?

7 Antworten

Gründe für Gewalt kannst Du gerade im Falle Südafrika viele aufzählen. Tatsache bleibt, dass es Gewalt nicht legitimiert. Die Farbigen kommen auch 27 Jahre nach Abschaffung der Apartheid nicht aus ihren Ghettos raus, die wohlhabenden Weißen leisten sich farbige Security - nicht umgekehrt. Mehr als 1 Generation später hat sich an den sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen nichts wesentlich geändert. Der Frust sitzt tief.

Ist eine Folge der Apartheid.

Nach dem geschichtlichen Hintergrund ist doch irgendwie logisch, dass es kippt.
Oder?

"weißer Genozid" und "Rassismus gegen Weiße" sind beliebte Formulierungen aus bestimmten politischen Ecken. Im Prinzip holen sich unterdrückte und oft gequälte Menschen zurück, was ihnen gehört.

Zum Lesen:

https://taz.de/Morde-in-Suedafrika/!5603324/

link komplett kopieren und neu suchen, irgendwie funktioniert das gerade nicht

Cataleya08
Beitragsersteller

Das sollte aber niemals mit Gewalt passieren^^

Dazu finde ich diese ganze Mentalität schrecklich. Die kommt auch oft von rechten

Es sei ja ok Pos's aus Deutschland zu verjagen, weil es unser Land sei. Mir ist die Hautfarbe oder Herkunft einer Person egal, jeder sollte einfach nur in Sicherheit leben könnrn

brennspiritus  15.07.2021, 11:03
@Cataleya08

aufgestaut und Massenphänomen.

Schau dir die Proteste gegen die Inhaftirung von Zuma an. Das protestieren nur wenig gegen die Haft. Bei den meisten entlädt sich Frust und Unterdrückung in Gewalt und Plünderung

Es gibt keinen gravierenden Rassismus gegen Weiße in Südafrika. Die sind ja auch die absolut privilegierte Schicht.

Cataleya08
Beitragsersteller

Sie sind sehr privilegiert, aber z.b gerade im Moment werden Weißen ihre Farmen gewalttätig weggenommen, mit der Begründung sie seien weiß. Der Rassismus exestiert

Oponn  15.07.2021, 10:55
@Cataleya08

Dafür lieferst du jetzt bestimmt noch Belege, oder?

Cataleya08
Beitragsersteller
@Oponn

Übrigens bin ich auch sehr links und bezweifle das Rassismus gegen Weiße hier in Westen ein Problem ist, da er kaum bis gar nicht exestiert und wenn extrem harmlos.

Cataleya08
Beitragsersteller
@mompf03231

Das sind aber auch die Leute von der Regierung, denen geht die Bevölkerung am Ar*ch vorbei. Darum geht es ja garnicht, sondern der Rassenkrieg in diesen Land, der auch gegen Schwarze geht, nicht falsch verstehen

Oponn  15.07.2021, 11:05
@Cataleya08

Das ist von 2019 und es geht um Spekulationen. Keinem Weißen wird derzeit in Südafrika sein Land gewaltsam weggenommen.

Oponn  15.07.2021, 11:06
@mompf03231

Du hast es erfasst. Simbabwe ist nicht Südfrika.