Warum gilt es als verwerflich, in Großbuchstaben zu schreiben?

13 Antworten

In Foren etc. wird es als Schreien empfunden. Und wer läßt sich schon gern anschreien?

Darüber hinaus hat es aber noch einen ganz anderen Aspekt: Lange Texte, welche nur in Großbuchstaben gesetzt sind, lassen sich nur schwer lesen. Wenn Du es also jemandem besonders schwer machen möchtest, einen komplizierten Text (das "Kleingedruckte" in einem Vertrag beispielsweise) zu verstehen, dann schreibe die wichtigste Absätze durchgehend groß und am besten noch in roter Schrift auf weißem Grund.

msfanboy  29.10.2019, 17:06

Danke, genau das wollte ich auch schreiben 😊

Weil irgendwer mal festgelegt hat, dass man in Nachrichten, "schreien" mit Großbuchstaben ausdrücken sollte. Und man lässt sich ja bekanntlich nicht gerne anschreien, weshalb das als unhöflich empfunden wird.

Ich wusste das zuerst auch nicht, und habe auf einen Text, der in Großbuchstaben geschrieben war, weil versehentlich die Hochstelltaste blockiert worden war, die Antwort bekommen: "SCHREI MICH NICHT AN!"

In Büchern oder Broschüren gilt dieses "Gesetz" nicht. Da werden Headlines, Produktnamen usw. oft versal geschrieben.

Das wirkt auf die meisten Leute ziemlich aggressiv, als würde man jemanden anschreien und wäre sauer. Außerdem ist das grammatikalisch gesehen natürlich total falsch.

Es gilt nicht als verwerflich.

Weil manche immer was zu meckern haben.

Gehst du über die Straße gehst und schaust nach Rechts, ist ja schon bedenklich.