Zelle nach Großbuchstaben durchsuchen

3 Antworten

Ich habe mal etwas gebastelt. War aber recht aufwendig. Hoffentlich ist es das, was du suchst. Du musst die Formeleingabe als Matrixformel mit [Strg]+↵ abschließen.

=SUMME(ABS((CODE(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("$1:$"&LÄNGE(A1)));1))-65)<=26)*1)

In A1 steht bei mir der Text.

Wenn du Fragen hast, stell sie bitte gleich, bevor ich mich da nochmal einarbeiten muss.

DeeDee07  04.02.2015, 16:21

DH!

Schöne und funktionierende Lösung.

Suboptimierer  04.02.2015, 16:46
@DeeDee07

Das ABS ist noch nicht ideal (hätte ich mir schenken können). Klein- und Großbuchstaben werden zwar unterschieden, aber Zahlen und Sonderzeichen können Probleme machen...

Es fehlt eine Funktion "ISTZWISCHEN".

Hat man diese nicht, muss man es wie merkurus machen und die komplette Rutsche (CODE...) mehrmals durchlaufen. Will man ÄÖU auch noch berücksichtigen, schreibt man sich einen Wolf und der Computer rechnet sich einen.

Habe eine Idee...

Suboptimierer  04.02.2015, 16:54
@Suboptimierer

Das dürfte die bessere Alternative sein:

=SUMME(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("$1:$"&LÄNGE(A1)));1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ")))*1)

(wieder Matrixformel)

Angenommen in A2 steht der Text. Dann mal mit folgender Formel versuchen.

=SUMMENPRODUKT((CODE(TEIL(A2;ZEILE($A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A2))); 1))>=65)*(CODE(TEIL(A2;ZEILE($A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A2))); 1))<=90))

Sonderzeichen Ü A Ö sind noch nicht berücksichtigt. Aber kann man ja dann erweitern.

schon versucht von A bis Z suchen zu lassen?

ancani
Beitragsersteller

erstmal danke deine antwort :) hab es mit dieser formal versucht : =SUCHEN(O13;B2)&SUCHEN(P13;B2)&... und jeweils ein großbuchstaben eingesetzt.. aber es wird nicht nach groß-und kleinschreibung unterschieden und die formal wäre mit dem gesamten alphabet schon ziemlich lange..

DeeDee07  04.02.2015, 16:16
@ancani

Die Funktion SUCHEN unterscheidet nicht nach Groß- und Kleinschreibung, im Gegensatz zur Funktion FINDEN, welche das tut.