Warum gibt es keine 5G Funktion zu aktivieren bei android.?

2 Antworten

Bei Android gibt es eine Option, wo du folgende Auswahlmöglichkeiten hast:

  • 5G, 4G, 3G, 2G (wenn 5G vom Gerät unterstützt wird)
  • 4G, 3G, 2G
  • 3G, 2G
  • 2G

Man kann nur die maximale Generation auswählen bzw. auf einen älteren Standard limitieren. Aus dieser Auswahl wird dann das sinnvollste Netz, welches auch am aktuellen Standort verfügbar ist, genutzt.

Es gibt keine Option, wo nur 5G genutzt wird.

Ein 5G Erzwingen Option bringt nicht viel. Was machst du, wenn kein 5G zur Verfügung steht? Offline sein?

elvireins1
Beitragsersteller

Aber bei iphone gibt nur 5G aktiviren

tide1109  06.07.2023, 18:20
@elvireins1

https://support.apple.com/de-de/HT211828

Hier gibt es ein Bild von den Einstellungen im Artikel integriert.

5G Aktiviert ist auch ein Automatik Modus. Wenn 5G nicht zur Verfügung steht, wird 4G oder eben ein anderer Mobilfunkstandard benutzt.

Der Unterschied ist, ob das iPhone bezüglich Strom sparen auf LTE wechseln darf.

Bei Android gibt es so eine Funktion meies Wissens nicht direkt. Samsung bietet auf jeden Fall mit dem Energiesparmodus an, dass 5G deaktiviert wird.