Warum gibt es Walmart in Deutschland nicht mehr?
Ich erinnere mich das es früher Walmart in Deutschland gab, warum sind sie fort gegangen ?
7 Antworten
Weil sie sich auf die kulturellen Unterschiede nicht einstellen konnten oder wollten.
Die US-typischen Begrüßungsrituale und eingetrichterten Höflichkeitsfloskeln der Mitarbeiter nervten in DE. Sie wollten puritanische Sitten einführen: Verbot von "Flirts" und privaten Treffen unter Mitarbeitern.
Typischer Fall von One-World-Konzern, der dabei scheitert, eine Einheitskultur durchzudrücken.
Außerdem gab es mit Aldi, Lidl und Edeka starke Gegner, gegen die sie nicht ankamen.
Zu wenig Umsatz, in D waren die aber auch nichts anderes als ein Real/Kaufland etc, kein Vergleich zu den USA einfach weil es hier die Produkte nicht gibt. In München gab es einen, in dem Gebäude war vorher ein Interspar,danach ein Real - ALLE DREI Läden haben sich wirklich bis auf den Namen nicht unterschieden,nicht im Sortiment,nicht in der Einrichtung, nicht in Klientel.
kann man eigentlich überall nachlesen. das Konzept ging halt nicht auf auch sind in den USA die Margen höher als bei uns bei dem Produkt Lebensmittel.
Auch wenn man alles verbietet wie Liebe am Arbeitsplatz da hört bei mir der spass einfach auf.
Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem es keine Woolworth- Läden mehr gibt: Zu wenig Umsatz und schlechtes Management.
Kam bei den Kunden nicht gut an wenn man ihnen anbietet ihre Einkäufe zu ihrem Auto zu tragen Walmart wollte zu viel und war zu aufdringlich.