Warum gibt es Spamanrufer, die nichts sagen und direkt wieder auflegen?

2 Antworten

Das macht Sinn.

Ungefragte Werbeanrufe sind verboten.

Rufst du aber aus Neugier zurück, können sie dich vollquatschen, weil du und nicht sie angerufen haben.

Das sind Failed Calls. Der Spam-Anruf-Computer versucht in möglichst kurzer Zeit alle Call-Agents mit Opfern zu verbinden, deren Nummern er aus einer Datenbank abtelefoniert. Die Daten kommen aus zugekauften Sammlungen von z.B. Webseiten, Kundenkarten irgendwelcher Läden und so.

Wenn der Agent gerade kein Gespräch hat, bekommt er den erstbesten Anruf durchgestellt, und kann Dich sofort voll quasseln.

Wenn der Agent dann nicht rangeht oder nicht mehr am Platz ist, kommt das Telefonat zwar zustande, wird aber mangels Agent nicht geführt, woraufhin der Computer die Verbindung wieder abbricht.

lisaloge  04.02.2020, 13:34

Genau so ist es. Die Verbindungen werden schon einmal gewählt, auch wenn momentan noch überhaupt niemand frei ist.
Der Computer hat also zu viel Erfolg gehabt und das Gespräch wird wieder unterbrochen.