warum gibt es soviele istan länder was heißt istan z.b bei pakistan,usbekistan,tadschkistan usw?

3 Antworten

Hi

Stan steht für "land von". Auf usbekisch heißt Indien Hindiston und übersetzt heißt das Land des Hindus. Deutschland heißt auf usbekisch Germaniya aber früher(immernoch aber selten verwendet) hieß es almoniston und das heißt Land des Almans.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
-stan ist eine Endsilbe in den Namen zahlreicher Länder sowie Regionen in von indoiranisch- und turksprachigen Völkern besiedelten Gebieten, vor allem in Zentralasien und auf dem indischen Subkontinent.
-stan ( persisch ـستان) bedeutet im Persischen „Ort des“ oder „Heimat von“ und geht auf einen indoiranischen sowie indoarischen Grundausdruck für „Platz“ oder „wo man steht“ zurück. [1] Die entsprechende Form im Sanskrit ist -sthāna ( st̪ʰaːna, स्थान in Devanagari). Beide Formen beruhen auf der indogermanischen Wurzel *stā- [2] für „stehen“, die auch Wörtern wie stand im Englischen, stāre im Lateinischen und histamai ( ἵσταμαι) im Altgriechischen zugrunde liegt und ebenfalls jeweils die Bedeutung „stehen“ besitzt.
In den slawischen Sprachen können zahlreiche weitere Wörter auf diese Wurzel zurückgeführt werden. Beispiele sind im Polnischen stan für „Zustand“ oder „Staat“ sowie im Russischen стан ( stan) für „Siedlung“ oder „Lager“. In südslawischen Sprachen des Balkans steht stan für „Wohnung“. Auch in germanischen Wörtern wie Stand/Statt/Stätte/Stadt (Ort, Stelle) ist die Wurzel erhalten.
-stan erscheint auch in anderen Ortsbezeichnungen, wie z. B. im Persischen im Wort rigestan (ريگستان) für „Sandort“ oder „Wüste“ und dem Wort golestan (گلستان) für „Ort der Rosen“ oder „Rosengarten“. Im Hindi findet die Endsilbe im Wort devasthan für „Ort der Devas“ oder „Tempel“.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=-stan&oldid=178694701

Es gab mal einen Mann der hieß Jhon Istan der hat die Welt erforscht und hatte diese Länder benennen dürfen

TurkWorldIslam  05.01.2020, 19:58

Das ist leider falsch , hahaa

ich weiß nur das auf persisch -istan Land heißt