Warum gibt es so viele aggressive Autofahrer?

4 Antworten

Aus psychologischer Sicht ist der Autofahrer, der einen anderen Autofahrer überholt, für diesen ein Konkurrent.

Die potentiell entstehende Aggression setzt Adrenalin frei, mobilisiert Kräfte und ermöglicht somit, vor dem Konkurrenten beim Ziel zu sein (was frühzeitlich z.B. ein zu erlegendes Tier sein konnte).

Weil in der heutigen Zeit alle gestresst sind (bzw. sich den Stress selber machen) und dann das Gefühl haben, dass sie schneller am Ziel sind, wenn sie aggressiv fahren usw. Solchen Leuten sollte man das Billet mal eine gewisse Zeit wegnehmen..

das ist mal 'ne gute Frage

Ne Antwort gibts darauf nicht, es müsste mMn noch saftigere Strafen bei Fehlverhalten geben und noch strengere Bedingungen beim Führerscheinerwerb

stress ist da das zauberwort - alles muss schnell gehen und jeder glaubt nur °°er/sie°° kann autofahren. wenn es nicht gleich gut läuft, bzw. sich ein anderer mal einen fehler leistet, ticken diese psychopaten gleich aus - musst du ignorieren