Warum gibt es Small Blinds und Big Blinds beim Poker?

1 Antwort

Von Experte DerDavidScheele bestätigt

Blinds gibt es beim poker, um vor allem Action zu generieren.
Mit dem small blind sind Spieler gewillt, mit einer schwächeren Hand ins Rennen zu gehen, da sie sonst die Hälfte vom Bet verlieren.
So werden mehr Hände ausgespielt

SenseiHan
Beitragsersteller

Hab ich das richtig verstanden, dass zuerst der small blind setzt, dann setzt der big blind doppelt so viel, dann setzen alle anderen den big blind und am ende setzt der small blind noch einen small blind?

Ace1223  10.02.2023, 12:58
@SenseiHan

Genau. Insofern niemand die Karten ablegen will.
Meistens ist der Small blind die Hälfte vom Big blind.
Allerdings gibt es auch Varianten, wo der Small blind nur ein Drittel vom Big blind ist.

RSA2016  10.02.2023, 13:01
@SenseiHan

Es gibt sogar noch paar andere Möglichkeiten... der Spieler UTG setzt das doppelte vom BB - das würde für den SB was bedeuten?

So kann man evtl. den SB mit einer schlechten Hand dazu bewegen, dass er folded.