Warum gibt es nur noch so wenige Zigarettenautomaten?

5 Antworten

Wenn das Stimmt, dass es weniger Automaten gibt, fallen mir dafür einige Gründe ein.

Die Pacht ist nicht sehr interessant, Du hast Reinigungsaufwand, und Du hast gerade nach Ladenschluss Leute, die an Deiner Hauswand bzw. an Deiner Grundstücksgrenze Geld einwerfen, einen Knopf drücken und eventuell gegen den Automaten schlagen, falls etwas nicht funktioniert. Das stört. Das ist eigentlich nur für Geschäfte interessant, die sich von dem Automaten Werbung erhoffen. Oder für Raucher, die den Automaten auch benutzen wollen.

Die Geräte sind in der Anschaffung sehr teuer geworden.

Zudem gibt es viele Grundstückseigentümer die keine Automaten auf ihrem Gelände möchten. Auch wenn das Pacht bringt.

W00dp3ckr  12.02.2017, 22:05

Soviel ich weiß, ist die Pacht nicht interessant.

Habe gerade überlegt ob das wirklich so ist ja? Wenn dann könnte ich mir nur vorstellen dass die mit der neuen Technik (Geldkarte etc wegen Altersabfrage) mittlerweile so teuer geworden sind dass sich es nicht mehr so lohnt wie früher und daher etwas eingeschränkt ist. LG

Stephan789
Beitragsersteller

also mindestens (!) 70% der Automaten sind verschwunden.

Also in Gelsenkirchen gibt es immer noch extrem viele davon

Aber naja wir haben ja auch die meisten Raucher in ganz NRW

Die könnten möglicherweise überhaupt verschwinden http://orf.at/stories/2374915/ ich weiß nicht wie es in Deutschland aussieht, aber Warnhinweise auf Automaten, gibts die?