Warum gibt es Newcomer die nur ein Lied veröffentlichen, und dann nie wieder Musik machen?

3 Antworten

Manche Künstler landen eher "zufällig", manchmal nach jahrelanger Tingelei und etlichen Demotapes ein One Hit Wonder und können danach an den immensen Erfolg nicht mehr anknüpfen. Beispiele für One Hit Wonder wären LEMON TREE von Fools Garden, KUNG FU FIGHTING von Carl Douglas oder

SOMEBODY THAT I USED TO KNOW von Gotye ft. Kimbra.

https://youtu.be/8UVNT4wvIGY

Mit einem One Hit Wonder kann man sein Leben lang Einnahmen generieren. Das reicht manchem aus, der sich dann wieder aus dem Geschäft zurückzieht und lediglich privat oder in sehr klejnem Rahmen weiter musiziert. Andere machen weiter Musik, schreiben Songs und versuchen vergeblich, ihren Superhit zu übertreffen.

Manche haben eventuell ins Musikbusiness reingeschnuppert und festgestellt, dass es nichts für sie ist.

Gründe gibt es einige.

Das sind Musiker, die einmal in ihrem Leben einen sogen. Ohrwurm produzieren und dann ist Funkstille - "Folgesongs" interessieren dann meistens immer weniger.

Es liegt wohl daran, dass der entsprechende Musiker über zu wenig Ideenreichtum verfügt - von der Wirkung ist das etwa so, wie wenn jemand ein und denselben Witz immer wieder erzählt, nur jedes Mal mit kleinen Varianten.

Kann viele Gründe haben. Manchmal reicht die Kohle aus um bis ans Lebensende davon leben zu können. Und manche haben sicher auch gemerkt, dass singen nix für sie ist.

DerBayer80  23.04.2023, 21:03

Soviel Kohle bleibt bei Musikern gar nicht hängen. Mir hat Mal ein bekannter Sänger gesagt, wenn pro verkauftem Album 1-2€ hängen bleiben hast du nen guten Vertrag. Von den Tandiemen kannst du auch kaum leben. Da frisst das Management und die Steuern extrem viel auf.