Warum gibt es meereshöhlen und wie tief sind sie?

1 Antwort

Das unterscheidet sich wie die Erosion sie Entstehen ließ, einerseits durch Strömung die an den Materialen reibt so entstehen riffhöhlen an küstennahen gebieten,

anderer seits

gibt es auch ganze Höhlensysteme die durch Vulkanische Aktivitäten entstanden sind die Magma steigt auf oder wird Explosiv ins Meer geschleudert, dadurch entstehen zwischenräume da meist die Lava rasch abkühlt und durch die

Gase entstehen auch Höhlen.

Fakt ist das ist alles vor hunderten millionen Jahren passiert und durch Sedimentation von Sand usw Material sind viele Höhlen noch unentdeckt.

im Mariannengraben wirst du kaum höhen finden aber der ist ja auch durch Kontinettaltrift entstanden.(abgeschweift ;-) )

Auf jedenfall löst das Wasser leicht auflösbare Salzgesteine wie Kalk od Sandgestein das dann auseinander fällt und so Höhlen enstehen.

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten