Warum gibt es keine Website, auf der man ROMS legal herunterladen kann?

1 Antwort

Weil Nintendo die Spiele komplett exklusiv auf ihren Konsolen halten will. Auch wenns geldtechnisch vielleicht sogar gut wäre, das Zeug auf den PC zu porten, sind die da halt trotzdem extrem streng. Ist ja auch gefühlt der einzige Spielepublisher, der hin und wieder bei Youtubern stresst, dass sie den Content nicht hochladen sollen. 🤷🏼‍♂️

delldone98
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie schon in der Frage gesagt, meinte ich eher 3rd Party Publisher. Bei Nintendo kann ich schon nachvollziehen, dass man die Kunden mit den eigenen Marken auf seine eigene Platform locken will bzw. mit den alten Spielen seine Abo-Services bewerben will.

Nintendo's Praktiken bei Video-Content, Fangames, der Competetive Scene sowie Anklagen gegen Einzelpersonen mit absurd hohen geforderten Geldsummen sind ja eh sehr fragwürdig

delldone98
Beitragsersteller
@TrevorSmith

Irgendein 3rd Party Publisher... z.B. Ubisoft: Die könnten doch ziemlich einfach ihre ROMs von beispielsweise PSP Spielen den Leuten zugänglich machen oder nicht?

TrevorSmith  17.07.2023, 20:49
@delldone98

Gibts PSP Spiele von Ubisoft, dies nicht am PC gibt? Dachte immer PSP Spiele gibts auf Playstation und dementsprechend auch auf PC, wenns kein Exklusivtitel ist.

delldone98
Beitragsersteller
@TrevorSmith

Ich glaube du verwechselt da gerade die Playstations. Die PSP ist eine Handheld Konsole von Sony, die 2005 herausgekommen ist. Das ist keine der Heimkonsolenreihe. Auf der Konsole hat Ubisoft unter anderem Assassin's Creed Bloodlines released. Dieses Spiel ist nicht auf dem PC spielbar. Nicht, dass der der Titel besser als andere Assassin's Creed Teile wäre (Die Kamera Steuerung ist schrecklich), es ist bloß meiner Meinung nach schade, dass alte Spiele wie dieses ohne Original Hardware nicht mehr spielbar sind. Ubisoft war jetzt hier ein zufällig ausgewähltes Beispiel.