Warum gibt es keine Tornados in Deutschland?

9 Antworten

Es gibt sie. Auch in Deutschland gibt es Tornados, wenn auch lange nicht so stark wie die in den USA. Der Grund dafür ist, dass wir die Alpen haben. Während in den USA das Gebirge von Norden nach Süden verläuft und somit auch kalte Luft aus dem Norden und warme Luft aus dem Süden ungehindert zusammentreffen können, blockieren bei uns die Alpen ein solches Zusammentreffen. Wenn kalte und warme Luftmassen zusammentreffen, kommt es zum Gewitter, aber eben auch zu Tornados, wenn die Bedingungen richtig sind. Da nun in Amerika dieser Luftaustausch ungehindert möglich ist, kommt es dort vermehrt zu Tornados, während bei uns die klimatischen Bedingungen einfach nicht passten.

Adrijan999
Beitragsersteller

Danke

Gibt es. Aber sie sind von kürzerer Dauer und schwächer. Wir leben eben doch in einer anderen Klimazone.

D1985  22.04.2018, 22:19

Letztes Jahr hatte wir hier einen in der Nähe. Hat ziemlich viel kaputt gemacht

Es gibt zwar nicht unglaublich viele aber es gibt Tornados in Deutschland.