Warum gibt es keine Reduktionszahl?

1 Antwort

Eine Oxidationszahl beschreibt einfach wie viele Elektronen im Bezug zum Grundzustand abgegeben bzw aufgenommen wurden. So hat zB Mn7+ 7 elektronen abgegeben. Mn7+ wird nicht weiter oxidiert werden als das und nur noch reduziert (zB zu Mn2+ etc).

Eine Reduktionszahl wird einfach als solche nicht bezeichnet, obwohl man im übertragenen Sinn negative Oxidationszahlen als "Reduktionszahl" beschreiben könnte.(macht allerdings wenig sinn)

wissensstrebig
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort !