Warum gibt es keine neutrale Berichterstattung?

5 Antworten

Warum gibt es keine neutrale Berichterstattung?

Die gibt es. Zuhauf. Natürlich nicht beim Kopp Verlag oder bei der BILD.

Mal muss alles hinterfragen

Nein. Nicht alles. Wenn die Tagesschau berichtet, dass XY passiert ist, kannst du davon ausgehen, dass das stimmt.

Wenn in der Tagesschau eine subjektive Meinung transportiert wird, ist diese stets mit "Meinung" oder "Kommentar" gekennzeichnet.

So halten es alle seriösen Medien. Natürlich nicht der Kopp Verlag oder die BILD.

Alex

Warum gibt es keine neutrale Berichterstattung?

Im Ukraine-Krieg wäre es unangebracht, neutral zu sein. Russland hat diesen Krieg gegen die Ukraine angefangen, und bombardiert das angegriffene Land. Deswegen muss man solidarisch mit dem Opferland sein, und gegen das Angreiferland.

M4RC3LL0  02.02.2024, 03:32

Dem muss ich klar widersprechen!

Die Medien sind keine Denkfabriken, die ihren Zuschauern/Hörern ihre eigene Meinung unterjubeln sollen.

Wenn die Fakten in einem Konflikt wie diesem so eindeutig wären und die Medien neutral berichten würden, würden sich die Menschen sowieso mehrheitlich mit der Seite solidarisieren, die im Recht ist...

Das ist nicht immer so offensichtlich und eindeutig, aber die Berichterstattung und Recherche zu bestimmten Themen oft sehr einseitig und missionarisch.

Nenne doch mal beispiele, wo denn konkret die Berichterstattung nicht neutral gewesen sein soll, dann kann man darauf besser antworten.

Ich finds allerdings auch bedenklich, dass heute viele Leute das "Hinterfragen" auch völlig falsch interpretieren: Viele fühlen sich besonders schlau, wenn man einfach alles von offizieller Seite pauschal nicht mehr glaubt, sondern überall eine große Lüge wittert. Das hat dann nichts mehr mit Hinterfragen zu tun...

Die ÖRR bemühen sich viele verschiedene Standpunkte zu beleuchten. Dass sie Nazipropaganda als solche bezeichnen, darf niemanden wundern. Wer aber Schwurbelseiten aufruft ist selbst Schuld.

Falls du aber selbst rechtsextrem denkst, naja, dann erübrigt sich die Diskussion.

Gibt es durchaus.

Ja, natürlich sollte man seine Informationen nicht nur ungeprüft aus einer einzigen Quelle beziehen.

Propaganda wird hier den Nachrichten Aber nicht gemacht.