Warum gibt es keine Männerparkplätze?

17 Antworten

Was hat das damit zu tun? Frauenparkplätze haben rein gar nichts mit dem fahrerischen Können der Damenwelt zu tun, sondern sind Parkplätze, die meist gut beleuchtet, nahe dem Ausgang liegen und oft auch überwacht werden, um Frauen vor Übergriffen zu schützen.

"Männerparkplätze" gibt es auch zwei Stück seit 2012, allerdings eher scherzhaft, sie sind durch den Bau des Parkhauses besonders schwer zu erreichen.

Darum geht es nicht, sehr viel größer sind die nicht. Das ist nur bei Mutter/Kind-Parkplatz, was allerdings auch äußerst sexistisch ist. Es gibt schließlich genug Männer, die mit ihrem Kleinkind einkaufen fahren, aber soweit sind wir anscheinend immer noch nicht.

. Es wurden schon sehr häufig Frauen in Parkhäusern überfallen, beraubt und vergewaltigt. Deshalb sind die besonders gut beleuchtet und liegen immer direkt am Ausgang.

Natürlich wurden auch schon Männer überfallen, aber das hält sich offenbar in Grenzen und es gibt nicht soviele Parkplätze direkt am Ausgangsbereich.

lg Lilo

MikeTyson56  18.05.2017, 15:07

Sind das nicht die Parkplätze wie bei Lidl oder so wo leute parken dürfen die ein kind haben? da ist es doch eig auch egal weil ja nen mann auch mitn kind alleine einkaufen fahren kann

LiselotteHerz  19.05.2017, 06:53
@MikeTyson56

Sag ich ja, das sind die Parkplätze, die besonders breit sind. Mach mal bei den heutigen Autos bei den gleich großen Parkplätzen wie vor 20 Jahren die Türen auf und hole ein Kleinkind aus dem Kindersitz, das geht gar nicht. Deshalb sind die nicht so schmal.

Wäre ich als Mann mit Kleinkind unterwegs, ich hätte keine Hemmungen mich da hinzustellen. Bei den Supermärkten kontrolliert das doch kein Mensch.

Frauenparkplätze befinden sich vor allem in Parkhäusern in der Nähe von Ausgängen. Das soll verhindern, dass Frauen auf einem langen Weg zu ihrem Auto im Parkhaus belästigt oder überfallen werden (was durchaus vorkommt).

Daher gibt es "Frauenparkplätze".

Die Einführung von Frauenparkplätzen hatte nichts mit den gängigen Vorurteilen zur Verkehrstüchtigkeit von Frauen zu tun.
Es geht dabei darum, dass Frauen sich sicher fühlen sollen. Frauenparkplätze befinden sich meist in Bereichen, die bei Dunkelheit gut beleuchtet sind. Oft sind Überwachungskameras in der Nähe. In Parkhäusern ist meist auch ein Ausgang als Fluchtmöglichkeit nicht weit. Damit soll Übergriffen auf Frauen, zum Beispiel in Parkhäusern, entgegengewirkt werden, bzw Frauen sollen sich sicherer fühlen.

joangf  18.05.2017, 15:07

Angst und Unsicherheit sind nicht geschlechtsspezifisch, sondern menschlich. Diese Parkplätze diskriminieren prinzipiell Menschen aufgrund ihres Geschlechts. Es gibt mit Sicherheit genausoviele schwache Männer, die Angst haben und sich sicher fühlen wollen, wie es starke Frauen gibt, die sich überhaupt nicht unsicher fühlen und jeden Angreifer vermöbeln.

Aber solange die Menschen nur in schwarz weiß denken und bei solchen Aktionen nur die Stereotypen des starken Machos und der schwachen Frau eine Rolle spielen, werden wir weiter mit derart diskriminierenden Maßnahmen leben müssen. Diskriminierend nicht nur für den Mann, sondern auch für die Frau, deren angebliche Schwäche, Unsicherheit und Hilflosigkeit damit nur noch weiter in die Köpfe der Menschen zementiert wird.

Die Parkplätze sind durchaus OK, die damit verbundene Diskriminierung ist nicht. Man könnte im Sinne der Gleichbehandlung genausogut "Sicherheitsparkplatz" darüberschreiben und damit Frauen UND Männern die Möglichkeit einräumen, sie zu nutzen, wenn sie sich unsicher fühlen.

Einerseits, wie oft schon gesagt, möglichen Übergriffen auf Frauen in Parkhäusern soll entgegengewirkt werden. Männer haben da ein erheblich geringeres Risiko...

Zweitens sind diese glaube ich auch für schwangere Frauen gedacht. Zum Teil auch mit dieser "Frau+Kleinkind"-Markierung.