Warum gibt es keine Frauen die Imame sind, Hingegen aber Pastorinnen?

2 Antworten

Was bezweckt deine Frage?

Murschida – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Murschida

Murschida ( arabisch مرشدة, DMG Muršida ‚spirituelle Lehrerin‘, im frankophonen Bereich auch Mourchida) ist die Bezeichnung für eine Frau, die unter anderem auch die meisten Aufgaben eines Imams wahrnimmt. Im Unterschied zu einem Imam…

Der Ruf der Muezzinin – DW – 02.11.2008 - dw.com

m.dw.com/de/der-ruf-der-muezzinin-weibliche-imame-in...

Zeynep Cesen ist eine von insgesamt 13 weiblichen Imamen, die derzeit in türkischen Moscheegemeinden in Deutschland beschäftigt sind. An der "Fakultät für Islamische Theologie" in Izmir hat sie...

Ein weiblicher Imam fordert Berner Muslime heraus : ref.ch ref.ch/news/ein-weiblicher-imam-fordert-berner-muslime-heraus/

Auch Frauen können Imam sein: In einem Freitagsgebet im Berner Haus der Religionen...

Gibt es überall auf der Welt auch weibliche Imame?

religionen-entdecken.de/fragen/4386/gibt-es-ueberall...

Gibt es überall auf der Welt auch weibliche Imame? Überall auf der Welt, wo mindestens zwei Frauen gemeinsam beten, gibt es auch eine Imamin. Imam ist nicht immer ein Beruf wie ihn zum Beispiel Pfarrer und Pastorinnen haben. Imame sind an erster…

Erster weiblicher Imam predigt in Paris – Religionsführer sind skeptisch

watson.ch/international/frankreich/228657695-erster-weiblicher-imam-predigt-in-paris-religionsfuehrer-sind-skeptisch

Das Publikum bestand aus Männern und vielen Frauen; die predigende Stimme war weiblich.

steefi  14.03.2024, 08:12
Murschida

ich weiss auch nicht warum mit bei diesem Namen ein Lächeln über Gesicht läuft 😄

Gibt es durchaus. Seyran Ates ist eine Imamin. Radikale Muslime haben zwar ein Problem damit, aber das ist ja "Gott sei Dank" ihres.