Warum gibt es keine beheizten Badewannen?

8 Antworten

Mir fallen spontan einige Gründe ein. Es kostet sehr viel Energie, warmes Wasser zu erzeugen, ein Durchlauferhitzer hat, wenn er denn eine Wanne füllen soll, eine Anschlussleistung um 28 kW im laufenden Berieb. Das ist schon eine Hausnummer.

Im praktischen Betrieb kommt dann noch die elektrische Sicherheit hinzu, denn Feuchtigkeit ist auf Dauer nicht ohne.

Aber was dazu kommt: wenn du Wasser erhitzen willst, dann benötigst du höhere Temperaturen. Die Hülle der Wanne müsstest du weit über die Temperatur des Wassers erhöhen, um eine weitere Abkühlung zu vermeiden. Denn der Wärmeverlust der Wanne erfolgt überwiegend über die Verdunstung des warmen Wassers.

Oder anders: du sitzt auf einer oder in einer Art von Herdplatte... Deck die Oberfläche ab und du minimierst den Wärmeverlust. Aber das geht so nicht.

Abhilfe wäre dann Wanne isolieren und einen Wasserkreislauf mit Umwälzpumpe und integrierter Heizung zu installieren. Dann lieber die alte Methode oder kürzer baden. Das schont unsere Umwelt und den Geldbeutel.

An Badewannenheizung habe ich auch schon gedacht. Ein Basenbad sollte 2 Stunden bei konstant 37 Grad dauern, damit es die beste Wirkung hat. Man kann schon immer Wasser nachlaufen lassen aber man muss das Basenpulver so hoch konzentrieren, damit es den PH-Wert nicht verschlechtert.

Die Heizung sollte natürlich das Wasser direkt heizen, also Wasser aus der Wanne entnehmen, aufheizen und wieder zuführen.

Die effizienteste Form der Erwärmung ist ein Wärmetauscher mit Thermostat am Heizkreis (aber auch ein Durchlauferhitzer ist möglich)

Und entweder besitzt die Badewanne bereits einen Umlauf (bspw. als Massagedüse) oder es braucht etwas kreativen Umbau für eine Umwälzpumpe… aber alles möglich.

hm. leg doch einfach Fußbodenheizung unter der Wanne her...

Aber mal anders gefragt, wozu? Vorm Bade lässt man (meistens!? :D) Warmes Wasser in die Wanne, bis diese voll ist.

Wozu dann Energie verschwenden, die Wanne zu beheizen!?

Evlt. damit das Wasser in der Wanne dann länger warm bleibt, oder wie? :D

l1489298
Beitragsersteller

ja genau. ich mein nach spätestens 20 minuten friert man doch. dann muss man entweder neues reinlassen oder halt warmhalten. dachte das wäre die energetisch günstigere methode.

hab mich halt gewundert warum es das nicht gibt. und nirgendwo angeboten wird. ich mein müsste sich doch total anbieten eigentlich.

deltef123  19.01.2018, 20:28
@l1489298

Ja wieso, leg doch einfach Fußbodenheizung unter der Wanne her. Ist doch gar kein Problem. Lässt sich so ebenfalls auch bei Duschwannen realisieren. Einfache in paar Rohre unter der Wanne her und schon wird sie von unten gewärmt. Und glaub mir, die wird schöööön warm ;)

Du stehst ja nicht drinnen sondern füllst on der Regel heißes Wasser ein