Warum gibt es in München auffällig viele Gelbe Häuser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regionale Eigentümlichkeiten drücken sich auch in Farbwahlen aus.

"Gliedert man ein Land in seine geographischen Gebiete, die sich auch durch die Großstädte, Industriegebiete oder Landwirtschaftsgegenden unterscheiden, so findet man in der Farbwahl (8-Farbwahl nach Lüscher) gebietstypische Farbbevorzugungen. Bei einer Gliederung Deutschlands in 10 Gebiete wird beispielsweise im Bereich von München das Blau (Ruhebedürfnis) um 6% weniger gewählt, wogegen Gelb (Reizaufnahme zur Lösung der Spannung, Begegnungserwartung, Getriebenheit) gegenüber dem Durchschnitt an erster Stelle auftritt. Außerdem wird auch Rot vermehrt bevorzugt, wogegen Grau und Schwarz um 10% mehr abgelehnt werden, was ebenfalls auf den gesteigerten Erlebnisdrang hinweist. Gerade umgekehrt wird im Gebiet zwischen Hamburg und Hannover Rot und Gelb an den ersten beiden Stellen um 20% weniger als in München gewählt, wogegen Blau (Ruhe) um 10% häufiger bevorzugt wird als im Gebiet von München. Noch stärker prägt sich die Introversion in den Gebieten zwischen Münster und Bielefeld aus, wo Blau um 15% häufiger bevorzugt wird als im Gebiet von München."(Max Lüscher, Psychologie der Farben)