Warum gibt es in islamischen Ländern wie Afghanistan oder Irak so viele Terroranschläge?

2 Antworten

Sunniten gegen Schiiten

oder andere religiöse Unterschiede

Ein zentraler Unterschied zwischen den Taliban und dem Islamischen Staat in Afghanistan ist religiöser Natur. Die Taliban seien wie die Mehrheit der Afghanen Hanafiten, das heißt, dass sie einer Rechtsschule angehörten, die sich neben Koran und Hadithen auch auf die Lehren des Abu Hanif bezieht. Demgegenüber seien die religiösen Vorstellungen der salafistischen Anhänger des Islamischen Staats geprägt von der wörtlichen Auslegung von Koran und Sunna. Letztere beschreibt die überlieferten Verhaltensweisen und Ansichten des Propheten Muhammad und seiner Gefährten, die in Form von Einzelberichten, den Hadithen, gesammelt und weitertradiert wurden. In dieser Hinsicht ist der Salafismus eng mit dem in Saudi-Arabien vorherrschenden Wahhabismus verwandt, der auf den islamischen Gelehrten des 18. Jahrhunderts Ibn Abd al-Wahhab zurückgeht.
https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/wie-unterscheiden-sich-taliban-und-isis-k-4062

Weil diese Terrororganisationen sich oft nicht an die Grundsätze des islamischen Glaubens halten und diesen letztendlich nur missbrauchen für die eigenen Ziele. Diesen Organisationen ist die Religion und deren Angehörige total egal.

Und um das nochmal klarzustellen: Im Koran sind solche Taten ganz klar verboten und haben keine Grundlage in der islamischen Rechtsprechung. Im Islam ist es Konsens, dass dies zu verurteilen ist.