Warum gibt es in Deutschland keine Medikamente in Dosen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Medikamente in Dosen. Ich habe selbst welche.

Ich persönlich find Dosen zwar ganz gut, die nordamerikanische Variante aber manchmal nervig. Ich kenne es aus Canada und für mich persönlich gab es zwei Dinge, die manchmal nervig waren.

A) Gibt es Medikamente, die sensibel gegenüber Feuchtigkeit sind und nicht umgepackt werden dürfen (es geschah aber eben trotzdem oft) und b) war es etwas umständlicher, wenn man einen refill von einer anderen Apotheke wollte.

Auch zum Mitnehmen können Blister angenehmer sein.

Es gibt auch Medikamente in Dosen. Die meisten Medikamente gibt es in Pappverpackungen. Noch weniger "Umweltsauerei".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tabletten in der Dose können verunreinigt werden durch Finger und Raumluft.

Nur medizinisches Cannabis habe ich bislang in einer Dose aus der Apotheke bekommen, oder Nahrungsergänzungsmittel.

RiddickBln  22.09.2024, 17:27

Nein ich habe eine Dose aus der Apotheke mit einem Rezeptpflichtigen Medikament. Ist aber doch sehr selten.