Warum gibt es in der 1. Klasse keine richtigen Noten ...

7 Antworten

Die Erstklässler freuen sich noch über Stempel und Bildchen mehr. Noten sagen ihnen noch nicht so viel. Unsere Tochter (1.Klasse) fragt uns immer, ob das jetzt eine "1" ist oder so, aber sie hat 2 große Geschwister. Die Stempel stehen ja auch für Noten: 1=Smilie mit "sehr gut" oder "gut gemacht" drunter. 2= nur Smilie,3="weiter so"-Stempel. Es gibt ja nur die Noten 1-3 zuerst.

Weil sie zu Jung sind und das das erste Jahr ist sie sind noch bereit dafür denke ich

Weil in der ersten Klasse eher die Entwicklung als die schulische Leistung abgebildet werden soll. So achten die Lehrer vor allem auch auf das Sozialverhalten, die Integration in den Klassenverband und Faktoren wie Konzentration, Leistungsbereitschaft etc. Mit Noten kann keine Entwicklung festgestellt werden, da sie wie eine Bilanz eine Stichtagsbetrachtung ist. In den ersten Jahren ist die Förderung von Lernstrategien und Sozialverhalten sehr viel wichtiger als alleine die Feststellung, wer augenblicklich die besseren Leistugnen erbringt. Liebe Grüße Anke

Weil es Menschen gibt, die behaupten, Kinder hätten keine Interesse an einer nüchternen Bewertung ihrer Leistungen. In manchen Bundesländern geht man sogar so weit, dass bis einschließlich 3. Klasse nur - oft Probleme verniedlichende - Berichtszeugnisse geschrieben werden, Marke: Fritzchen gelingt es jetzt immer öfter, einzelne Buchstaben auf ein Blatt zu schreiben. Eltern und Schüler fragen dann oft: Ja, was heißt das denn nun? Kann mein Kind nächstes Jahr aufs Gymnasium gehen?

um auch den schülern das zeugnis "verständlich" zu mahcen. sie können doch mit den zahlen 1-6 noch gar nichts anfangen. aber wenn man ihnen vorliest bzw. sie selbst lesen, was die lehrer über sie schreiben, verstehen auch sie das.

anke85  13.07.2010, 13:40

als könnte ein Kind am Ende der ersten Klasse noch nicht verstehen, dass eine 1 besser ist als eine sechs und Relationen dazwischen^^

maba82  13.07.2010, 15:10
@Bswss

naja, aber sie können durch die detaillierten erklärungen das ganze besser verstehen. ist jedenfalls meine meinung.