Warum gibt es im Einzelhandel 36 Tage Urlaub?

3 Antworten

36 Tage? Klingt eher nach einem sehr positiven Tarifvertrag. In der Regel haben viele auch nur ihre Mindestanzahl von 24 Werktagen.

Könnte sein, dass die mit 6 Tagen pro Woche rechnen, dass wären dann auch 6 Wochen Urlaub.

LG.

Hallo,

weil im Einzehlhandel die 6 Tage-Arbeitswoche herrscht, deswegen

OlafausNRW  20.01.2018, 23:32

Doch das ist der Grund, wie in vielen anderen Bereichen mit Arbeit über die üblichen 5 Tage hinaus gilt dort eben mehr.

Die Frage war nach dem Grund, nicht nach der tariflichen Regelung

Appelmus  21.01.2018, 19:53
@OlafausNRW

24 Werktage sind der gesetzliche Anspruch. Eine andere Regelung außerhalb von Arbeits- oder Tarifverträgen bezüglich mehr Urlaubsanspruch gibt es nicht. Dein "gilt dort eben mehr" ist daher nicht zutreffend, wenn du nach einem Grund statt nach tariflichen Regelungen suchst.

Appelmus  20.01.2018, 23:26

Das ist noch lange kein Grund, dass 36 Tage Urlaub gewährt werden. Auch eine 6-Tage-Woche hat damit nicht unbedingt etwas zu tun. Gesetzlich vorgeschrieben sind lediglich mindestens 24 Werktage. Was mögliche Tarif- oder Arbeitsverträge für höhere Ansprüche aufweisen,steht auf einem anderen Blatt.