Warum gibt es Horrorfilme?

6 Antworten

Morbide Neugier, düstere Fantasien und Sensationslust sind normale Bestandteile der menschlichen Psyche. Gewalt und Grusel faszinieren die Menschheit schon seit Anbeginn der Zeit. Siehe öffentliche Hinrichtungen, Vampir- und Geistergeschichten, Jack the Ripper, heutzutage True Crime etc. pp.

Horrorfilme/-Bücher/-Spiele sind gute Medien, um diese Neugier und Faszination zu bedienen, ohne dabei selbst, auch nur annähernd, in Gefahr zu sein oder grausamen Taten zu begehen. Deswegen erfreuen sich diese Medien großer Beliebtheit. Es ist spannend und aufregend und gleichzeitig lümmelt man gemütlich auf der Couch, futtert Popcorn und niemand kommt zu Schaden.

Kranke, abgestumpfte Geister wollen immer schrecklichere Anreize und Ideen. Je kranker der Geist umso mehr besteht er darauf, es nicht zu sein. :-)

Es wird gesteigert, um andere Darstellungen zu übertreffen. Ich schaue manche Filme, die auch als Horror deklariert sind, aber ich finde sie eher unterhaltsam und da kommen an und von Menschen keine Massaker, Folterungen oder anderes ekliges Zeug vor.

und irgendwann wird es mir auch zu viel

Ganz einfach: Wir sind nicht Du - um mal deinen Nutzernamen zu würdigen.

Uns wird es nicht zu viel!

Ichbinnichtdu22
Beitragsersteller

War nicht böse gemeint, nur meine Meinung. Es darf natürlich jeder gucken was er will

Leute haben Spaß am Nervenkitzel, deswegen werden solche Filme produziert.

Ich selbst bin Uch kein großer Fan von Horror, aber ich denke, das es anderen Spaß macht welche zu kucken. Es läßt halt Nervenkitzel aus und manche mögen das eben:) Das mit dem Kind verstehe ich aber auch nicht