Warum gibt es guteFrage wenn man auch genauso gut google könnte?

4 Antworten

Während über das Googeln Wissen, Informationen aufgerufen werden - was früher nur über Nachschlagewerke geschah - ermöglicht gutefrage den persönlichen Austausch zu allgemein bedeutsamen Fragestellungen, zu denen die User unterschiedliche Meinungen miteinander austauschen.

Weil Google keine Meinungen und aktuelle Themen parat hat

Da muss gutefrage eben weiter aushelfen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Viele Dinge lassen sich nicht einfach ergoogeln, weil sie fachliches Wissen benötigen, das man nur durch Ausbildung, Studium oder durch das Lesen von Fachliteratur, welche im Internet nicht einfach frei zugänglich ist, erlangen kann. Darüber hinaus kann eine Suchmaschine dir auch keine Erfahrungswerte geben, keine Meinung haben und auch nicht etwas nach subjektiven Maßstäben bewerten.

Für all diese Dinge ist eine Plattform wie gutefrage geeignet. Obgleich es in der Praxis natürlich viele Personen gibt, die durchaus Fragen stellen, die sie sich auch hätten selbst beantworten können – hierbei dürften die Gründe sehr verschieden sein, teilweise ist man einfach nicht dazu in der Lage, die entsprechenden Informationen selbst zu finden, teils will jemand aber auch einfach irgendeine tägliche Mission erfüllen. Letztendlich dürfte es hier in jedem Einzelfall andere Beweggründe geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Gutefrage lebt vom Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen menschlichen Nutzern. Die Community freut sich sicherlich darauf, wenn Du dieser schon bald mit Deinen ganz persönlichen Antworten weiterhilfst.