Warum gibt es einen heftigen Knall bei einem Blitzeinschlag?

2 Antworten

Weil Luft sich schlagartig ausdehnt, wenn auf mehrere tausend Grad erhitzt. Dass dabei eine Druckwelle entsteht, erklärt eigentlich auch Dein Physikbuch von der Schule. Und mit etwas Nachdenken kann man sogar von selbst darauf kommen. Oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RickSanchezC137  23.05.2021, 13:51

Wenn jeder selbst Nachdenken müsste dann gäbe es ja keine Lehrer

So ein Blitzkanal ist bis zu 30000°C heiß. Die Luft dehnt sich dementsprechend aus, und es entsteht eine Druckwelle. Und eine Druckwelle in der Luft ist ein Knall.