Warum gibt es eine spätfassung von Goethes willkommen und Abschied?

1 Antwort

Die erste Version entstand in Goethes "Sturm-und-Drang-Zeit" als er selber sich kurzzeitig für eine bestimmte Frau interessierte (die er dann wieder fallen ließ).

Beim späteren Wiederbearbieten des Themas hat er dann einfach nicht mehr so gedacht wie als Jüngling und das Gedicht eben etwas umgeschrieben.

Das war jedenfalls seine eigene Entscheidung. Bei einem Schauspiel namens "Stella" ist es ganz anders gelaufen. Das passte dem Zeitgeschmack nicht. Goethe hatte eine Dreiecksbeziehung positiv geschildert. Das durfte natürlich nicht sein! Also hat er nachträglich eine Tragödie daraus gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb