Warum gibt es eigentlich 2 mal Frankfurt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Ortsnamen mehrfach. Nur bei den meisten kleineren fällts nicht so auf. Bei Frankfurt schon, da beide recht groß sind. Die Namen kommen noch aus Zeiten, als darauf wohl noch nicht geachtet wurde.

Oder lass es mich anders formulieren... Irgendwann vor hunderten von Jahren, hat es im einen kleinen Dorf Frankfurt keinen interessiert, dass es irgendwo (für damalige Verhältnisse) irre weit weg noch ein kleines Dorf Namens Frankfurt gibt...Beide Dörfer wachsen und wachsen, und auf einmal hat man 2 Große Städte Namens Frankfurt...

Riccardo  15.10.2011, 14:35

oder, wie es in dem schönen Lied heisst: "Weil Frankfurt so gross ist, drum teilt man es ein, in Frankfurt an der Oder und Frankfurt am Main."

Es gibt mehrere Ortschaften und Städte mehrfach in Deutschland. Da musst du den fragen, der den Städten die Namen gegeben hat. Oft haben die Namen eine Bedeutung, die auch auf mehrere Orte zutreffen. z.B. Wenn Zahlen und Gebäude im Spiel sind, z.B. Neunkirchen.

Frankfurt ist eine Stadt an einem Fluß, wo seinerzeit der Volksstamm der Franken über eine Furt hinweg gesetzt ist. Davon gibt es mehrere, genauso es wie bei anderen Städtenamen Duplikate gibt.

Da war in früheren Zeiten im Mittelalter oder noch früher eine seichte Stelle im Fluss (= Furt), die frei (= frank) ohne Gebühren nutzbar war. Die eine Stelle war halt im Fluss Oder und die andere Stelle im Fluss Main.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090213122328AAbQzSO

Schnulli00  17.05.2011, 09:44

Im Falle Frankfut/Main aber eher eine Furt des Stammes der Franken.

Schnulli00  17.05.2011, 10:35
@almmichel

Die Frankfurter sind eh nur durch Preußen Annektierte und wurden dann Hessen-Nassau zugeordnet. Von daher brauchen die sich nicht so aufzuspielen ;-)