Warum gibt es die regel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Periode hat  Frau in der Regel zwischen 2- 5 Tagen es gibt auch Ausnahmen die bis zu sechs tage  sein können ..aber  wohl eher selten.

Die Regelblutung bekommst du aus folgendem Grund:

Die Frau ist eine  monatlichen Kreislauf  =  (Cyklus ) unterworfen. Dieser Dauert 28 -31 Tage.

Die Erste Zeit ... baut sich der Körper ,sozusagen eine Nest für das Kind das möglicherweise  bei einem statt findenden Geschlechtsverkehr  gezeugt wird.Die Gebärmutter  könnte man sagen   ist  die Höhle  in welcher  jeden Monat ein Nest gebaut wird für  ein Kind ,das du nun bekommen kannst .Ungefähr in der Mitte dieser Zeitspanne passiert folgendes :

Der Eissprung ...das bedeutet :

Im Eierstock , (es gib deren Zwei ) wird ein  Ei erzeugt  oder Vileicht auch mehrere Eier . ( Zwillinge ,Drillinge  usw.) Dieses Ei  wandert in die Gebärmutter wo dieses Ei auf seine Befruchtung wartet.Diese Befruchtung erfolgt wenn Spermien  eines Mannes dorthin gelangen .

Trifft der Same des MAnnes  auf das Ei..dringt es in das Ei ein .Dieser Moment   ist der Zeitpunkt der Befruchtung .Ein Kind ist  gezeugt  ! Passiert keine Befruchtung stösst die Gebärmutter die  aufgebaute Schleimhaut   samt  Ei ab.

deshalb  bekommst  du dann deine Tage.

Gar nicht so kompliziert ,wenn man sich einmal Zeit  nimmt dafür .

Es ist immer gut zu fragen ...den das gibt am Schluss Leute die bescheid wissen.

Während der Regelblutung stößt der Körper abgestoßenes Gewebe aus. Deine Gebärmutter bereitet sich jeden Monat darauf vor, ein Ei aufzunehmen. Sie "tapeziert" also mit dem Gewebe ihre Wände. Wenn sich nun kein befruchtetes Ei einistet, braucht sie diese "Tapete" nicht mehr und stößt sie in Form deiner Regelblutung ab.

Du siehst, du brauchst sie also, wenn du Kinder bekommen willst, zumindest ist es die biologische Vorausetzung dafür.

Bekommen tust du sie bis du in die Wechseljahre kommst. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Die einen sind mit Mitte 40 in den Wechseljahren. Manche früher, manche später.

Vlt. solltest du mal einen Termin mit einer Frauenärztin machen, die kann dir sagen was man machen kann wenn man starke Schmerzen hat.

Sandra

sandyellenberg
Beitragsersteller

vielen dank

Die Regel hat Frau unterschiedlich lange, etwa von 11 bis, ich weiß nicht, 45 oder sogar länger, manche auch kürzer, je nach Veranlagung und etwaigen Krankheiten. Die Periode ist dazu da, dass du irgendwann Kinder bekommen kannst - die Gebärmutterschleimhaut baut sich auf, der Eisprung findet statt - wird das Ei befruchtet, nistet es sich in der Schleimhaut ein. Wenn nicht, wird sie abgestoßen - das ist deine Periode.

der körper bereitet sich auf die fortpflanzung vor. wenn es nicht dazu kommt, bekommt man eine regelblutung. die regelblutung würde es nicht geben, wenn sich der körper nicht auf die fortpflanzung vorbereiten würde. aber dann wären wir lange ausgestorben.

die regel hat man, bis man irgendwann nach und nach unfruchtbar wird. teilweise kann das schon mitte 30 sein. meistens aber erst ende 40/ mitte 50.

wenn du starke beschwerden hast, dann solltest du zum arzt gehen. starke menstruationsbeschwerden lassen sich z.b. mit einer bestimmten art der pille (hormonelle verhütung) lindern. es gibt auch verhütungsmethoden, mit der man die regel nicht mehr bekommt.

Kann es sein, dass Biologie nicht unbedingt Dein Ding ist? Monat für Monat wird ein Ei durch Deinen Eileiter in Deine Gebärmutter befördert, mit der Hoffnung auf Befruchtung. Da anscheinend nicht befruchtet wird, was bedeuten würde, dass Du schwanger bist, wird das Ei wieder abgestoßen, das Ganze inkl. Blut und Gewebe. Das wird sich fast Dein ganzes Leben Monat für Monat wiederholen. Den ganzen Vorrat an Eiern, für Dein gesamtes Leben trägst Du übrigens in Dir.

Also.. wenn Du möchtest, dass das aufhört, musst Du Dich schwängern lassen, aber ich befürchte, das wäre das größere Übel.. zumal Du noch recht jung bist..

sandyellenberg
Beitragsersteller

ja es wäre mein größeres übel und ich bin eine niete in bio... :)