Warum gibt es die CSU?

8 Antworten

Da kannste genauso gut fragen, warum gibt es die FDP oder die SPD.

Jeder, der in einer Partei ist will etwas bewegen.

Aber viele schaffen das allein nicht.

Daher haben sich die Leute so mehr oder weniger daran gewöhnt, dass die CSU kaum was zu sagen hat und nur als kleines Anhängsel der CDU immer mit "dabei" ist.

Auf die CSU kann man ebenso gut verzichten wie auf andere Parteien...

Die Frage sollte eher lauten: Warum gibt es die CSU noch? Früher hatte man mit der Aufteilung das Ziel verbunden, die Tradition der alten BVP fortzuführen, die in der Weimarer Republik durchgängig stärkste Kraft in Bayern war. Inhaltlich waren sich CDU und CSU aber weitestgehend einig.

Mittlerweile haben sich CDU und CSU inhaltlich so weit voneinander entfernt, dass es eigentlich sinnvoll wäre, beide Parteien im kompletten Bundesgebiet gegeneinander antreten zu lassen. Bei der BTW 2017 konnten die Bayern z.B. nur den Rechtskurs der CSU wählen, nicht aber den pragmatischen der Kanzlerin.

Im Sommer 1945 versammelten sich in verschiedenen bayerischen Orten politisch Interessierte mit dem Ziel, eine bürgerlich-christliche Partei zu gründen. Ihr Name: Christlich-Soziale Union. Besonders wichtige Gründungszentren waren Würzburg und München. Am 12. September wird bei einem Treffen im Münchner Rathaus der Name "Bayerische Christlich-Soziale Union" beschlossen. Die Sitzung vom 12. September gilt damit als eigentliche Gründungssitzung der CSU.

https://www.csu.de/partei/geschichte/die-1940er/

Weil die CDU nicht in Bayern antritt. Und umgekehrt die CSU nicht ausserhalb Bayerns.

Die großen Männer von 1933 bis 1945 wollten halt auch wieder einen Grund haben am Stammtisch und im Landtag zu sitzen...

...da kannten sie sich aus und waren wer...

....was sollten die denn Zuhause oder auf der Arbeit?

😁

Erst war das Hemd braun und jetzt weißblau