Warum gibt es die Aufsteh-Geste?

2 Antworten

Das ist eine Form der Anerkennung für besonders gute Leistung. Früher im deutschsprachigen Raum weit verbreitet, heute eigentlich nur noch im asiatischen Raum üblich. Die legen mehr Wert auf Etikette als bei uns.

Das ist eine anerkennende Geste, die ich aber eigentlich nur von Burschenschaften kenne. Dort wird eine besonders gelungene Einlassung ähnlich gewürdigt, manchmal noch durch die Bemerkung "Hochachtung".

Ganz früher war das einmal allgemein üblich, wenn jemand was besonders gutes vorgebracht hatte, bei den Studentenverbindungen haben sich solche Dinge gehalten.

Wenn einer der "Oberen" bekanntermaßen corporiert ist, kannst Du mal leise "Gaudeamus igitur" summen. Dann stehen alle! Vor Dir!