Warum gibt es den Begriff Spätzünder?

5 Antworten

In der Regel wird dieser Begriff eher verwendet, wenn Kinder, später Jugendliche, noch etwas verträumt sind und den Knopf erst etwas später als die Gleichaltrigen aufmacht.

Es vorher einfach kein Interesse daran hatte, dann aber, wenn dies erwacht, die Anderen schnell wieder einholt.

Das ist bei dir ja überhaupt nicht der Fall. Es hat einfach, aus was für Gründen auch immer, einfach noch nicht geklappt.

Und dann passiert das Schlimmstmögliche. Die Betroffenen setzen sich selbst unter Druck, sind verunsichert und glauben schon selbst nicht mehr daran. Sie sind dann nicht mehr entspannt oder reden sich ein, die oder der will sicher auch wieder nichts von mir.

Das ist natürlich schlecht. So kommt es dann auch oft so, dass wenn jemand die Hoffnung total aufgegeben hat, es sich dann wie von selbst ergibt. Einfach weil man nicht mehr verkrampft Ausschau hält, sondern wieder spontaner, offener auf das andere Geschlecht oder auch das Eigene zugeht.

Plötzlich jemand auf einem selbst zukommt, was man vorher gar nicht beachtet hat. Einfach weil man nicht daran glaubte oder einem die Person persönlich nicht aufgefallen ist, weil sie eher im Hintergrund und etwas schüchtern ist.

Vielleicht grad so denkt wie du, dass das Gegenüber eh wieder abblockt, weil er was schöneres als mich sucht.

Denn wer blind wurde auf den Augen der Seele, läuft oft an den besten Chancen vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken.

eigntlich wir der begriff hauptsächlich hergenommen in der pubertät. wann jmd in die pubertät kommt ist ja normalerweise definiert - also in welchem altersbereich die in der regel beginnt. und wenn des eben später der fall ist, dann wird die person als spätzünder bezeichnet (https://de.wikipedia.org/wiki/Pubertas_tarda)

da man in der pubertät in der regel auch die ersten beziehungserfahrungen hat, wird die bezeichnung vermutlich einfach darauf mit ausgeweitet.

theoretisch kann man des ja für alles verwenden, was man etwas später macht/lernt als der durchschnitt. führerschein mit 30 - "spätzünder".

Der Begriff ist antiquiert. Nicht nur die Erde und das Klima verändern sich, sondern auch der Mensch. Deshalb passt man auch gerade die Sprache an, was nicht jedem gefällt.

Du solltest dir keine Gedanken machen und das Leben einfach genießen. Oft ergeben sich gute Möglichkeiten bei Freizeitaktivitäten. Also unter Leute gehen. Parallel vielleicht in einer seriösen Partnerbörse anmelden. Dann zündet es irgendwann :)

Man bezieht das auf die Zeit, wo es bei den meisten passiert.
also auf den "Normalfall".

Taruu343
Beitragsersteller

Also ist es mit 29 Jahren nichtt normal noch nie eine Beziehung gehabt zu haben oder ein Date? Ich dachte es gibt da keine Zeit Vorgabe oder einen richtigen Zeitpunkt

Tannibi  09.07.2024, 08:34
@Taruu343
Ich dachte es gibt da keine Zeit Vorgabe oder einen richtigen Zeitpunkt

Gibt es auch nicht, aber es gibt eine Zeit, wo es normalerweise anfängt.
Wenn da einer deutlich drüber ist wie du, nennt man das Spätzünder.

Du weißt schon, dass dieses Wort eben nicht nur im sexuellen Kontext verwendet wird?

Taruu343
Beitragsersteller

Ja, aber ich meine in dem Kontext, da es immer erwähnt wird wenn ich jemanden mitteilen, dass ich bin jetzt immer Single war