Warum gibt es das Psychisch Kranken Gesetz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das PsychKG gibt es in Deutschland zum Schutz der kranken Person und der Allgemenheit. Das Gesetz soll sicherstellen, dass psychisch kranke Menschen die notwendige medizinische Versorgung erhalten, insbesondere in akuten Situationen, in denen sie möglicherweise nicht in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich schützt es die Alggemenheit vor psychisch Kranken, da sie diese Einsichtsfähigkeit in Akutsituationen nicht mehr haben. Und dazu muss die mögliche Einweisung oder Zwangsbehandlung geregelt werden. Das schützt übrigens auch die psychisch Kranken. Ohne dieses Gesetz würden viele kranke Straftäter nicht behandelt werden, sondern im normalen Strafvollzug sitzen.

Das, was die anderen schon sagten. Aber was anderes: wann zieht das Gesetz überhaupt? Ich spreche nicht voll harten Straftätern, sondern von "normalen" psychisch Bekloppten; Menschen, welche ansonsten liebenswert sind, aber in solch einer schwierigen Lebensphase stecken, dass sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wer schützt die vor sich selbst und ihrem Umfeld (vorübergehend)? Keiner! Die kann man nicht einweisen lassen gegen ihren Willen, auch wenn sie es bräuchten. Lieber wartet das deutsche Gesetz ab, bis was (schlimmes) passiert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fcbfan1972
Beitragsersteller

die sind nicht bekloppt!!!