Warum gibt es das immer noch?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt, dass du diese Sprache nicht lernst... Wozu lerne ich Geschichte? Es hat doch sowieso nichts mit heute zutun! Falsch. Du kannst aus der Vergangenheit wichtige Informationen erfahren, welche dir heute (ja, noch heute!) helfen werden.

Genauso ist es mit Latein: Du lernst diese Sprache heute nicht mehr, damit du lateinisch sprechen kannst, sondern weil Latein der Grundbaustein für viele heutige Sprachen ist. Du erfährst interessante Dinge wie z.B. woher welches Wort eigentlich kommt und verstehst dadurch deine eigene Sprache besser. Es ist auch sehr nützlich um andere Sprachen zu lernen, wie Englisch. Es ist wirklich erstaunlich wie viele Wörter immer noch fast genauso oder ähnlich klingen, wie die lateinischen Begriffe für eben diesen Sachverhalt.

Kurzum: Latein ist wirklich hilfreich, vor allem um seine eigene Sprache besser verstehen zu können!

VivaAMD  27.03.2012, 22:06

Gute Antwort!

Cleverfox  27.03.2012, 23:21
@VivaAMD

@VivaAMD: Danke :)

@Hoerrinho: Die Frage war ja nicht, wieso es Ärzten hilft (vom Fragesteller ohnehin selbst beantwortet), sondern weshalb es die lateinische Sprache noch gibt.

@Lina55: Viel Glück ;) Und ja, dass es einem hilft ist kein Muss^^ Das ist deine eigene Perspektive, meine ist, dass ich einmal einen spanischen Satz im Web gelesen habe (ich habe mit Spanisch überhaupt gar nichts am Hut ^.^) und gemerkt habe : Hey! Das Wort kenne ich doch irgendwoher...und das auch! Und - ich war selbst überrascht- ich habe die Aussage des Satzes begriffen! Spanisch! Haha dabei kenne ich nicht ein Wort aus dieser Sprache ;) Und im Deutschen hilft sie mir ungemein, Beispiel : Nominativ (Nomen=Name), implizieren (implicare=mit sich bringen), Pronomen (Pro=Für;Nomen=Name ==für den namen... ach es gibt so viele. Auch in der Chemie ein Indikator (indicare = anzeigen). Im Englischen sowieso, abgesehen davon, dass viele Wörter der englischen Sprache mit den Worten aus der Deutschen verwandt sind.

@nudelsalat1234 & XNilsX: Gratias tibi ago :-)

Hoerrinho  27.03.2012, 21:26

das erklärt nicht wieso man es als artzt können muss.

das würde eher nem dolmetscher helfen

Lina55  27.03.2012, 15:54

Also mir hilft Latein in anderen Sprachen überhaupt nicht! Ich beherrsche (mit Latein) 5 Sprachen für mein junges Alter und habe bemerkt,dass mir Latein überhaupt nicht hilft. Eher helfen mir die anderen Sprachen um Latein zu lernen, ich stelle natürlich fest,dass es ähnlichkeiten gibt (Englisch, SPanisch), aber dadurch,dass die Wörter im Lateinischen viel schwierieger zu merken sind (weil es nicht gesprochen wird) und sie einem dadurch weniger in den Sinn kommen, als andere, Englische, Russische,Deutsche,Spanische Wörter.

Eigentlich verstehe ich garnicht, warum ich damals Latein genommen habe...es fällt mir sehr sehr schwer sich alle ALLE Wörter merken zu können. Und nun wünscht mir Glück beim Latein lernen, wie schreiben übermorgen Schulaufgabe ;)

Kristall08  27.03.2012, 17:07
@Lina55

Wenn du die Bedeutung des lateinischen Wortes kennst, kannst du sie dir in allen möglichen Sprachen von da ableiten. Aber man kann Pferde auch von hinten aufzäumen. ;-)

XNilsX
Beitragsersteller

ich habe drei Jahre Latein gehabt, frage mich das trotzdem oO

Cleverfox  26.03.2012, 18:30
@XNilsX

Dann sollte dir aber zumindest in Englisch aufgefallen sein, wie nützlich sie ist, da du vieles ableiten kannst. Wenn nicht ist das ein wenig schade.

So ganz genau weiß ich das nicht, aber du musst bedenken, dass Latein ja auch ein "Baustein" vieler heutiger Sprachen ist, z.B. Französisch oder Spanisch. Beim Lernen dieser Sprachen hilft Latein ungemein, daher denke ich, dass viele auch deswegen Latein lernen. Aber soweit ich weiß ist Latein in der Medizin unwichtiger geworden, man braucht nur noch "Lateinkenntnisse" und nicht mehr ein Latinum. Und natürlich brauchen Historiker, die sich mit Römern beschäftigen, Latein ;D

Kristall08  27.03.2012, 17:05

Auch alle anderen. ;-)

Latein ist der Grundpfeiler unserer abendländischen Kultur, auf der lateinischen Grammatik bauen fast alle europäischen Grammatiken auf. Somit ist es wichtig, nicht nur über seine Wurzeln Bescheid zu wissen, sondern auch sich in den verschiedensten Sprachen zurechtzufinden, nicht nur in den romanischen

Lateinische Wörter kommen seriöser rüber. Und auch viele Körperstellen oder Knochen sind Latein benannt. Viele Fachausdrücke sind Latein, wie z.B.: betula pendula (das ist ein Baum, weiß aber nicht mehr welcher) Außerdem kommt es drauf an, was du später man werden willst. In Jura, in der Archäologie/Geschichte, als Arzt/Apotheker oder im kirchlichen Bereich braucht man Latein. Ich habe Latein und ich finde man sollte Latein weiter unterrichten, weil sonst es immer weniger Leute gibt, die Latein sprechen können/entziffern können. Und somit eine Sprache verloren gehen würde.

Latein ist mehr als eine Sprache. Ausdruck einer Epoche, römisches Leben, Grundlagen der Grammatik, logisches Denken, sogar Ruhe und sorgfältiges Arbeiten lernt man beim Übersetzen. Ich finde, jeder kann daraus etwas gewinnen, wenn er Latein lernt.