Warum gibt es bestimmte Menschen, die nur streiten können?

3 Antworten

Streit ist nicht nur Negativ ... Mann muss Streiten um seine Sozialen Kompetenzenzen weiterzuentwickeln .... So traurig es auch ist aber die wahrheit ist ... Wer nur Ja sagt und immer lieb und nett ist hat keine Sozialen kompetenzen oder sehr eingeschränkte ...

Das ist meine Meinung ...

PS ich habe mal einen Sozial Kompetenzkurs vom Arbeitsamt besucht !

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Schön.

Streiten ist im Prinzip immer ein verbaler Kampf der eigentlich immer unfair ist.

luibrand  21.08.2024, 22:17
@kaempferdersonne

Nein, nicht grundsätzlich, Streit kann auch konstruktiv sein, wenn die Parteien beim Thema bleiben. Streitkultur ist Dir ein Begriff ?

Kein Mensch kann nur streiten, aber Menschen sind von Natur aus unzufrieden und streiten deshalb.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Könnte sein.

Bei Problemen streiten sie nur weil sie nur streiten können.

DerPoLyseMitIra  21.08.2024, 22:12
@kaempferdersonne

Du weißt ja wie es heißt: wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Aber oft liegt es auch an einem Missverständnis. Wir Menschen sind irrational, verfallen in eine defensive Haltung und verschließen und nicht selten dadurch. Das Problem ist hier leider oft, dass die meisten Unstimmigkeiten nicht zielführend, sondern so geklärt werden, dass man dem anderen pausenlos mit Schuldzuweisungen zubombadiert.

DerPoLyseMitIra  21.08.2024, 22:20
@kaempferdersonne

Meiner Erfahrung nach hilft das in den meisten Fällen in denen man das anwenden möchte.

Nicht nur das, man kommt sogar zu einem produktiven Ergebnis.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@DerPoLyseMitIra

Es gibt 2 Arten von Menschen.

Die die streiten und die die diskutieren.

Ich kann nicht streiten weil ich nicht dumm genug dazu bin.

Nur streiten - glaube ich nicht. Es ist ja nicht befriediegend, ständig zu streiten.

Wer jedoch öfter dagegen ist - gegen was auch immer - sollte darüber nachdenken. Man hat nicht immer Recht. Vielleicht sieht der Streithahn das nur nicht ein?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Also streiten Leute wenn sie etwas stört und sie nicht vernünftig sind.