Warum gibt es beim ESC ein nationales Finale und ein Eurovision Finale?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Namen sind Schall und Rauch. Um den Beitrag zu finden, der zum ESC geschickt werden soll, veranstalten manche Sender einen Vorentscheid, sofern der Beitrag nicht intern ausgewählt wird. Das kann auch der Siegertitel eines Festivals sein (wie z.B. in Italien das Festival di Sanremo) oder eben eines 'nationalen Finales'. Das wird überall etwas anders gehandhabt.

Beim ESC treten dann die auserkorenen Beiträge der teilnehmenden Sendeanstalten gegeneinander an. Da die Anzahl für eine einzelne Show etwas zu hoch ist, wird die Teilnehmerzahl in zwei Halbfinalshows reduziert (am Dienstag und Donnerstag). Am Samstag schließlich ist dann das ESC Finale.

Das nationale Finale findet den nationalen Sieger der dann im internationalen Finale Auftritt.