Warum gibt es bei dieser 2€ Münze so große Preis Unterschiede bei E Bay?
Hallo habe heute diese 2 Euro Münze beim Wechselgeld dabei gehabt. Da ich so eine noch nicht gesehen habe , habe ich sie mal gegoogelt und habe festgestellt das die Preise bei EBay für die Münze extrem auseinandergehen es reicht von 5€-10.000€
sind die Verkäufer Grösenwahnsinnig oder hat das ein Grund?
7 Antworten
Moin PearlGirl,
Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Sonderprägung (Karl der Große zum 1275 Geburtstag 2023 heraus gegeben) in sehr hoher Stückzahl (ca. 20 Millionen Stück).
Wert dieser Münze ist der Nominalwert.
Wäre die Münze verschlossen wäre der Wert höher, nach der Abstufung für Münzen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:
Die Bezeichnungen für den Zustand sind:
Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.
So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.
LG
Hey, das ist eine 2-Euro-Gedenkmünze aus Deutschland von 2023, zum 1275. Todestag von Karl dem Großen. Sie ist offiziell im Umlauf und hat in der Regel keinen extrem hohen Sammlerwert, meistens wird sie für 2–5 € gehandelt, vielleicht 10 €, wenn sie unzirkuliert und in perfektem Zustand ist.
Die Preise auf eBay, die bei mehreren hundert oder sogar tausend Euro liegen, sind meist unrealistisch. Manche Verkäufer hoffen, dass jemand ohne Ahnung den Preis bezahlt – also ja, teilweise einfach größenwahnsinnig oder auf Glück hoffend.
Wenn du jedoch Spaß am Sammeln hast, behalt sie. Wertvoll im Sinne von “Reich Werden” ist sie aber eher nicht.
Ein altes Sprichwort lautet: Jeden Tag steht ein Blöder auf, man muss ihn nur finden.
Vielleicht hoffen die, dass irgendwann eines Tages jemand bei solchen Fantasiepreisen auch zuschlägt.
Vergiss bitte ganz schnell diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.
Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.
Dieses Motiv wurde insgesamt ca. 20 Millionen mal. Deine stammt von Berlin, die 4 Millionen Exemplare für den Umlauf geprägt haben. Wirklich selten ist sie daher nicht und sie wird Dir vermutlich noch öfters über den Weg laufen.
sind die Verkäufer Grösenwahnsinnig oder hat das ein Grund?
Daa IST der Grund! Meinen Segen haben die Spinner. Für 10.000 Euro wird die eh nie verkauft und es ist vergeudete Zeit sie für den Betrag einzustellen.
Wenn Du die Realität sehen willst, dann filterst Du bei Ebay die Suche nach "verkauften Artikel". Erst dann wird ein Schuh aus den Preisen, wobei hier auch noch sehr viel überteuert an unwissende Opfer verkauft wurden. Leider ...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
da ich die Münze sehr hübsch finde werde ich sie Behalten. Vielleicht habe ich ja bald das Glück und finde wieder so eine tolle Münze die man nicht so häufig sieht . Ich mag Sachen die nicht jeder hat.