Warum gelingen einige Ladungsversuche bei hoher Luftfeuchtigkeit nur sehr schlecht oder gar nicht??

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ladungsversuchen werden Körper aufgeladen. Das heißt, es werden Elektronen auf einen Körper geschoben (negativ) oder entfernt (positiv). Die verschobenen Ladungen möchten sich aber gern wieder ausgleichen.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Luft gut elektrisch leitend und die Ladungen flutschen schnell weg. Bei trockener Luft ist das nicht der Fall und die Ladungen bleiben auf den Körpern.