Warum geht meine Wäsche nach dem waschen stark in die Breite?

8 Antworten

also erstmal nicht so heiß waschen,40 grad reichen,mach liebe sowas wie milde bleiche noch zusätzlich rein,zwecks reinlichkeit.dann nicht zu hoch schleidern(1000umdr.)reichen und dann bevor dus aufhängst,die tshirt lang ziehen,sogaur mit der hand ein wenig schleudern,dann gehen sie nicht in die breite.meine sind okay

Es liegt an der Qualität der T-Shirts. Ich kenne das Problem. Ich habe 10jährige T-Shirts, die sind immer noch in Form und andere sind nach 3 mal waschen breit wie Cheech und Chong..

Liegt meistens an der Qualität der Shirts. Und natürlich dehnt sich reine Baumwolle auch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Shirts einiger Marken mit jeder Wäsche breiter werden. Andere, meistens die etwas teueren Marken-Shirts bleiben in Form. Da wird die Baumwolle - soweit ich weiß - von den Firmen vorbehandelt, um ihre Form zu behalten.

Ich kann dir da S. Oliver und Tom Tailor empfehlen, die sind echt formbeständig.

Vielleicht liegt es an der Qualität oder daran, wie die Shirts aufgehängt werden

washmen
Beitragsersteller

An die Qualität habe ich auch schon gedacht. Da es viele alte Shirts sind. Nur ist es erst seit ein paar Wochen so, dass alle in die Breite gehen. Den Tipp vom Waschmaschinenhersteller, die noch etwas feuchte Wäsche nach dem Herausnehmen in die Länge zu ziehen, habe ich auch versucht; ohne Verbesserung.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du alte T-Shirts, die, obwohl bereits alt, noch in Form waren und jetzt mehr oder weniger plötzlich die Form verlieren? Wenn es so ist, liegt es definitiv nicht an den T-Shirts. Dann wäre das viel früher passiert.

Du benutzt Weichspüler. Abgesehen davon, dass ich so oder so keinen, aber auch gar keinen Grund erkennen kann, das Zeug zu benutzen: Probier es aus, lass ihn mal weg. (Bitte nicht durch Essig ersetzen, der macht dir die Waschmaschine kaputt, einfach weglassen).

Was Haken und Ösen bei Flüssigwaschmittel betrifft, habe ich nicht die geringste Ahnung, ob das auch solche Nebenwirkungen haben kann. Bekannte Nebenwirkungen: Vergleichsweise geringe Waschkraft, vergleichsweise umweltunfreundlich, vergleichsweise teuer.

washmen
Beitragsersteller

Hallo penthesileia. Genau, Du hast es verstanden. Es sind viele alte Baumwollshirts, aber auch Neuere dabei. Es ist auch so, dass diese "Verbreiterung" erst seit den letzten Waschgängen so extreme Formen annimmt. Obwohl ich die gleiche Marke, aber eine andere Variante benutze, könnte es schon mit dem Flüssigwaschmittel zu tun haben, welches ich seit kurzer Zeit verwende. Leider kann ich den Weichspüler nicht weglassen, da es im Waschmittel integriert ist. Aber ich werde Dein Rat zu Herzen nehmen und das Waschmittel versuchen umzutauschen. Vielen Dank.