Warum geht meine kleine Schwester krank zur Schule?
Hallo liebe Community 😊
Draußen wird es ja wieder kälter und dementsprechend steigt ja die Gefahr, dass man sich erkältet. Meine Schwester hat sich eine Erkältung eingefangen und sie beklagte sich über Kopfschmerzen und Trägheit, doch anstatt zum Arzt zu gehen ging sie direkt mit einem Mund-Nasenschutz in die Schule. Als ich sie fragte, warum sie denn nicht zum Arzt geht, meinte sie, dass sie die Schule nicht vernachlässigen will und ihre Noten nicht in Gefahr bringen möchte. Sie hat zurzeit einen Schnitt von 1,1 und ihre Noten werden nicht leiden, wenn sie 2x im Jahr fehlt.
Meine Schwester ist über 18, allerdings neigt sie sehr gerne dazu, sich selbst viel Arbeit aufzuladen und sich seelisch zu überarbeiten. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte? Sie sah heute Morgen schon ziemlich blass aus...
Liebe Grüße
Chiyoko
4 Antworten
Die Anwort, weshalb Deine Schwester das tut, hat sie Dir doch selbst schon klar und deutlich gegeben.
Das Bloede ist nur, dass das, was sie da tut , ausgesprochen kontraproduktiv ist, denn wer Beschwerden hat, wie Du sie beschreibst, kann sich sowieso nicht konzentrieren und der Mundschutz verbessert ihren Zustand auch nicht
Vernuenftiger waere es gewesen,wenn sie heute und morgen zuhause im geblieben waere, um diese beiden Tage und das Wichenende genutzt haette, um sich auszukurieren
Ueber 18 ist sie schon? Na, das ist wieder einmal einer der vielen Faelle, den Beweis erbringt, dass Volljaehrigkeit nicht zwangslaefig mit Verstand verknuepft ist.
Indbesondere im Hinblick darauf, was heute so alles an Viren unterwegs ist und sie nicht wirklich weiss, ob es sich nur um einen kleinen Anflug von Erkaeltung oder etwas Deftigeres handelt, ist ihr Verhalten in hoechstem Masse leichtsinnig und verantwortungslos gegen sich selbst.
Mach ihr klar, dass sie wenigstens morgen im Bett bleibt, denn es nutzt ihr nichts mehr, wenn auf ihrem Grabstein steht "Sie hatte einen Notendurchschnitt von 1,1" 🙄
Was sagen denn Eure Eltern dazu?
Das werde ich versuchen und deine Antwort ist wirklich hilfreich 😊
Sie ist ziemlich perfektionistisch veranlagt und möchte unbedingt sehr gute Noten haben, aber auf Kosten des Körpers ist das nicht gut. Sie hatte auch mehrmals Phasen gehabt, in denen sie nur gelernt hat und unsere Eltern hatten schon überlegt, ein Lernverbot für sie einzuführen 😅 Ich werde meine Schwester vorsichtig darauf ansprechen.
Gratuliere zu diesem Erfolg!
Heute und ueber das Wochenende vielTee mit Zitrone und frisch geriebener Ingwerwurzel plus Honig sollte ihr Problem loesen. Und so viel Schlaf, wie irgend moeglich!
Wenn deine Schwester über 18 ist, wird sie wahrscheinlich einschätzen können, ob sie es trotz Erkältung schafft, in die Schule zu gehen.
Ein Arztbesuch macht bei einer Erkältung auch wenig Sinn (außer, man braucht ein Attest / eine AU).
Und so lange sie niemanden gefährdet, sehe ich da kein Problem.
Das stimmt, nur könnte sie andere mit der Erklärung anstecken.
Nein, stimmt nicht . Und, wie bereits erwaehnt, hat die Tatsache, dass sie ueber 18 ist, ueberhaupt nichts mit einer Faehigkeit zu tun, eine Krankheit einschaetzen zu koennen; schliesslich ist man mit dem Erreichen der Volljaehrigkeit, nicht gleichzeitig eine medizinische Koryphäe, sondern schlicht und ergreifend nach wie vor ein Teenager mit Null Lebenserfahrung und Fachwissen
Wenn sie einen Mund-Nasenschutz trägt, hält sich das Risiko in Grenzen.
Trotzdem kann man mit 18 durchaus beurteilen, wie schwer eine Erkältung ist und ob man damit in die Schule gehen kann.
Letztendlich kann es gut sein, dass sie sich einfach sehr viel Stress macht wegen der Schule (ich hab mir früher auch schon bei allem was schlechter als 1-2 war Stress gemacht, ist aber mit der Zeit besser geworden)
Danke für die Antwort, aber mittlerweile hat sie ihr Abitur mit einer soliden 1,0 geschrieben und studiert nächstes Jahr Medizin 🥰
Weil man nicht mit jedem schnüpfchen zum Arzt rennen muss...da kann man schon noch ein fast normales leben weiterführen
⭐Thx!