Meine Schwester ist das Lieblingskind meiner Eltern?

kugel  21.08.2022, 10:11

Wie alt seid ihr?

3 Antworten

So blöd wie das klingt, die Welt ist ungerecht!

Aber überlege, ob dir dadurch etwas weggenommen wird, dass dir etwas bedeutet, oder ob deine Schwester 'nur' mehr bekommt als du bekommen hast als du so alt warst. Vielleicht kannst du genügend Langmut entwickeln, ihr das zu gönnen, was sie bekommt. Und sei ehrlich zu dir selbst, es geht nicht wirklich um das Eis, sondern vielleicht doch mehr um die Aufmerksamkeit deiner Eltern? Auch wenn es für dich nicht danach aussieht, ich bin sicher, dass du ihre Liebe und Zuneigung hast, und dass sie dich gegen jede Gefahr verteidigen werden, die du nicht alleine bewältigen kannst.

Auch wenn es aktuell bestimmt sehr schwer ist, versuche dich ganz bewusst für und mit deiner Schwester über das zu freuen was sie, und wenn du ehrlich bist auch du, bekommst. Das ist zuerst sicherlich anstrengend, weil du über deinen eigenen Schatten springen musst. Aber es wird immer leichter, je öfter du das tust. In jedem Fall schafft das viel mehr innere Ruhe und Kraft als immer wieder und wieder den Hass anheizt. Mach' aus deinem Herzen kein Mördergrube!

Vielleicht hilft dir ein Zitat, das Franz von Assisi zugeschrieben wird, das auch wenn man nicht gläubig ist als fundamentale Lebensregel taugt.

„Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.“
Franz von Assisi

Versuche deine Schwester nicht dafür zu hassen, dass sie ein wenig glücklich ist, versuche sie dafür zu lieben, dass sie da ist und dass sie genießen kann, was ihr gegeben wird.
Ich denke, du hast nicht die Macht, diesen Teil der Welt zu ändern, aber du hast die Möglichkeit, deine Einstellung dazu anzupassen und so ein wenig innere Zufriedenheit zu bekommen.

Das ist erst mal harte Arbeit, aber der Lohn der Mühe ist es wert.
Du wirst erkennen, dass 'Freude' etwas ist, das nicht weniger wird, wenn man es teilt und sei dir gewiss, ein Lächeln kommt immer wieder zurück. Ein böses Wort leider auch.

so long, and be happy
Ein schönes Leben noch

  • Familientherapeuten
  • Beratung
  • Sorgentelefon

Er war bi deiner Geburt nicht reif und lustlos unter Umständen hat deine Mutter dein vater überrumpelt, deshalb hat sie Priorität da er reifer wurde und lustvoler

Dann nimm das Angebot doch an, und geh zum Psychologen. Bei Minderjährigen werden dann immer auch die Eltern zum Gespräch gebeten. Wenn es so schlimm ist wie du sagst, kann der Psychologe das den Eltern anders rüberbringen als du. Sie werden es vielleicht ernster nehmen. Sollen deine Eltern ruhig denken, dass du eingesehen hast, wie furchtbar du bist. Sie müssen erstmal nicht wissen, dass du hingehst, weil SIE so furchtbar sind.