Warum geht mein PC nur noch teilweise an?

deruser1973  17.08.2024, 23:24

Was zeigt denn der Blue Screen an, neben der Nummer ganz unten rechts ?

Jannemann2002
Beitragsersteller

Das konnte ich mir leider nicht merken.

deruser1973  17.08.2024, 23:29

Dann fotografiere es ab, mit dem Handy...

Jannemann2002
Beitragsersteller

Hab es ja jetzt aktuell nicht mehr bekommen bzw. bin durch den Tipp des anderen Users aktuell wieder in Windows rein gekommen.

1 Antwort

Vielleicht ist auch gar kein Riegel defekt.

Werden beim 3700x nicht nur 3200 MHz garantiert? Und bei Vollbestückung geht doch sowieso tendenziell eher weniger.

Hast du mal probiert das XMP Profil zu deaktivieren? Oder UEFI Reset?

Jannemann2002
Beitragsersteller

Habs jetzt mal auf 3000 MHz gestellt und der PC ging direkt an. Kann ich jetzt sicher gehen, dass es daran lag?

Sascha8787  17.08.2024, 23:47
@Jannemann2002

Naja, hört sich auf jeden Fall gut an. Du kannst den RAM ja jetzt nochmal auf Fehler prüfen, so wie du es vorher gemacht hast. Zur Not auch mal auf Standard Einstellungen im UEFI.

Wenn es dann läuft, macht deine CPU einfach keine 3600 MHz bei Vollbestückung mit. 😊 Es wäre aber in Ordnung. Dann könntest du XMP laden, damit die anderen Timings gesetzt werden, und den Takt reduzieren bis es läuft.

Sascha8787  17.08.2024, 23:50
@Jannemann2002

Btw. kaputter RAM ist sehr selten. Du kannst auch mal schauen, ob du mit nur 2 RAM Sticks mehr Takt zum laufen bekommst als mit 4 Sticks. Wenn dann mehr geht, liegt es vermutlich an der CPU.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@Sascha8787

Aktuell habe ich XMP ja aus und die Taktrate vom RAM manuell auf 3000Mhz gestellt. Wo ist denn dann der Unterschied, wenn ich XMP zusätzlich an mache?

Sascha8787  17.08.2024, 23:54
@Jannemann2002

Wenn du XMP aktivierst übernimmt er auch die ganzen Timings, die für den RAM hinterlegt sind. Die sind ähnlich wichtig wie der reine Takt, also für die Geschwindigkeit.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@Sascha8787

Ach okay, danke. Dann aktivire ich das auch noch einmal zusätzlich.

Jannemann2002
Beitragsersteller

Achso, das wusste ich gar nicht. Guter Hinweis👍