Warum geht die Restkapizität iPhone so schnell herunter?

2 Antworten

Ein Akku hat auch wenn er neu ist, nie eine maximale Kapazität von genau 100%. Manchmal liegt sie drüber, manchmal drunter.

Bei dir lag die maximale Kapazität vielleicht also schon unter 100%, deshalb sinkt sie schneller. Auch wenn man den Akku nicht richtig pflegt, also z.B. den Akku immer ganz voll auflädt oder ihn öfters leer gehen lässt, sorgt das für einen schnelleren Verschleiß. Da das SE 3 einen kleinen Akku hat und somit öfters geladen werden muss, sorgt das ebenfalls für einen schnelleren Verschleiß.

Mein 14 Pro (1 Jahr und 2 Monate alt) zeigt immer noch 100% an. Ich halte den Akku aber auch immer zwischen 30% und 70% und lade nur mit 12W Leistung.

Was auch wichtig wäre zu erwähnen, ist dass der angezeigte Wert der max. Kapazität nicht punktgenau ist. Das ist nur ein Messwert, der anhand der Nutzung und Analysedaten entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

96 Prozent dafür dass du es ein halbes Jahr hast, ist aber auch nicht schlimm.. ich hab mein iPhone 11 seit mehr als 3,5 Jahren und habe 74%