Warum gehören die Remakes der Pokemon Hauptspiele in neueren Generationen?
Hey
ich wollte mal fragen, warum Remakes der Pokemon Spiele zu den neueren Generationen gezählt werden?
zum Beispiel wird Pokemom Feuerrot/Blattgrun zur dritten Generation mit Rubin/Sapphir/Smaragd gezählt, obwohl doch die Remakes eigentlich zu Gen1 gehören sollten oder? Sprich, die erste Gen behandelt die Kanto Region und Gen 3 die Hoenn Region oder irre ich mich? Also ich dachte immer, dass die einzelnen Generationen zu den einzelnen Regionen zugeordnet werden oder ist Generation anders definiert?
Zudem hatte ich vor mal alle Generationen, sprich von einem der beiden Pokemon Hauptspiele eins zu spielen und halt nachzuholen, da ich als Kind nur bis Smaragd gespielt habe. Kann ich dann einfach, um zB. statt Pokemon Rot einfach Pokemon Feuerrot spielen, um somit Gen1 abgefrühstückt zu haben oder lieber dann wirklich Pokemon Rot/Blau spielen?
2 Antworten
Die Generation bezieht sich ja auf den technischen Stand. FR und BG sind Generation 3, weil sie auf der Technik der Spiele der dritten Gen basieren. Also insbesondere alle, die für Kämpfe relevant sind - z.B. der physical - special split.
Zwar führt jede Generation eine neue Region ein, aber die Region ist nicht das, was eine Generation ausmacht, es ist die Technik der Spiele und die sich daraus ergebende Spielweise.
Die Spielweise ist eben eher wie Rubin/Saphir/Smaragd, nur in einer anderen Region mit alten Pokemon.
Die Remakes der vierten Generation sind jetzt 8. Gen gewesen, weil alle Dynamiken dran angepasst waren (wie z.B. der Feentypus, den es damals gar nicht gab in der 4. Gen.)
Die Movepools sind ja auch bei FR / BG die der dritten Gen, nicht die der ersten. Das ist alles gravierender vom Unterschied her als die Gemeinsamkeit der Region.
Die Generation bezieht sich auf den Technischen Stand und die verfügbaren Pokemon.
Bzgl. deiner zweiten Frage hängt es schlichtweg davon ab was du willst. Wenn du einfach nur eine Variante jeder Region spielen willst, dann sicher, Spiel Feuerrot statt Rot.
Wenn du aber jede Generation spielen willst, dann solltest du tatsächlich einen Titel aus jeder Generation spielen. Die Spiele der ersten Generation bieten ein völlig anderes Erlebnis als ihre Remakes, sie sehen anders aus, haben andere Mechaniken, generell andere Eigenheiten, und sind auch einfach ein Zeugnis ihrer Zeit.